Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

Trefferliste

AutorenSchöllhorn, Wolfgang; Kilby, Melissa
TitelAlternative Trainingssteuerung im Gerätturnen?
Von biomechanischer Verlaufsanalyse über biomechanisches Feedback zum differenziellen Lernen im Gerätturnen.
QuelleAus: Haase, Henning (Hrsg.); Krüger, Friedrich (Hrsg.); Nicol, Klaus (Hrsg.); Preiß, Rüdiger (Hrsg.): Leistungsdiagnostik und Trainingssteuerung. Zur Erinnerung an Rainer Ballreich. Köln: Sportverl. Strauß (2012) S. 146-157    Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-86884-132-9
SchlagwörterVergleichsuntersuchung; Schüler; Motorisches Lernen; Experiment; Steuerung; Techniktraining; Geräteturnen; Salto; Sportmotorik; Training
AbstractDifferenzielles Lernen führt im Vergleich zu wiederholungs- und vorbildbasiertem Lernen mindestens zu gleich guten, meist aber zu signifikant besseren Aneignungs- und Lernraten. Das primär normativ geprägte Gerätturnen blieb allerdings bislang von entsprechenden Experimenten ausgeklammert. Mit Blick auf die Tatsache, dass auch im Gerätturnen ständige Schwankungen bei der Ausführung einer Zieltechnik und auf dem Weg dahin vorliegen, wurde in der hier vorgestellten Untersuchung der Lernerfolg des traditionellen Trainings und des differenziellen Lernansatzes beim Aneignen eines Saltos vorwärts gehockt verglichen. Verf. skizzieren Ablauf und Ergebnisse des Experiments, an dem Schüler einer integrierten Gesamtschule mit einem Durchschnittsalter von knapp 15 Jahren teilnahmen. Nachdem bereits zahlreiche Experimente in unterschiedlichen Individual- und Mannschaftssportarten deutliche Vorteile des differenziellen Lernansatzes ergaben, deuten auch die Ergebnisse dieser Untersuchung, wenn auch nur tendenziell, in die gleiche Richtung. Messerschmidt.
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2013/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code