Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Vergara Gomez, Silke |
---|---|
Titel | Erfolgsfaktoren von Weiterbildungsstudiengängen. Eine empirische Analyse. Gefälligkeitsübersetzung: Success factors of further education courses. An empirical analysis. |
Quelle | Kassel: Kassel Univ. Press (2011), XIX, 227 S.
PDF als Volltext Zugl.: Kassel, Univ., Diss., 2011. |
Reihe | Kasseler Management Forum. 6 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-86219-180-2; 978-3-86219-181-9 |
URN | urn:nbn:de:0002-31811 |
Schlagwörter | Faktorenanalyse; Umfrage; Begriff; Erfolg; Misserfolg; Gesetz; Berufliche Fortbildung; Forschungsstand; Wissenschaft; Bologna-Prozess; Studiengang; Master-Studiengang; Hochschule; E-Learning; Weiterbildung; Lebenslanges Lernen; Hochschulschrift; Qualität; Online; Deutschland |
Abstract | "Wissenschaftliche Weiterbildung an Universitäten hat durch verschiedene Impulse in den letzten Jahre Bedeutung gewonnen. Dazu beigetragen haben neben dem Bologna-Prozess auch das Konzept des lebenslangen Lernens und eine institutionelle Festigung in den Universitäten Aus diesen Entwicklungen entstanden die Weiterbildungsstudiengänge und stehen im Wettbewerb mit anderen Weiterbildungsanbietern. Die steigende Nachfrage erfordert innovative Konzepte, Strategien und ökonomisches Handeln von den Akteuren, um in diesem Bereich erfolgreich zu sein. Gegenwärtig mangelt es an wissenschaftlichen Erkenntnissen über die Faktoren, die zum Erfolg von Weiterbildungsstudiengängen beitragen. Die vorliegende Arbeit ermittelt in einer Sekundäranalyse verschiedene Faktoren und klassifiziert diese in unterschiedliche Kategorien. Eine empirische Analyse untersucht welche Faktoren für den Erfolg von Weiterbildungsstudiengängen bedeutsam sind." (Verlagsangabe). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2012/4 |