Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Micus-Loos, Christiane |
---|---|
Titel | Bildung, Identität, Geschichte. Ost- und westdeutsche Generationenerfahrungen im Spiegel autobiographischer Texte. Gefälligkeitsübersetzung: Education, identity, history. East and West German generation experiences reflected in autobiographical texts. |
Quelle | Paderborn: Schöningh (2012), 440 S. Zugl.: Berlin, Humboldt-Univ., Habil.-Schr., 2009 u.d.T.: Konstruktionsprozesse generativer Identitäten im Spiegel deutschen autobiographischen Schrifttums des 20. Jahrhunderts. |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-506-77127-2; 978-3-506-77127-8 |
Schlagwörter | Bildung; Erziehungswissenschaft; Vergleichende Forschung; Identität; Generation; Lernprozess; Geschlecht; Textanalyse; Sozialgeschichte; Hochschulschrift; Deutschland; Deutschland-Westliche Länder; Deutschland-Östliche Länder |
Abstract | "Autobiographische Texte sind ein Spiegel historischer Ereignisse und gesellschaftlicher Umbrüche. Für das Verstehen intergenerationaler Lern- und Bildungsprozesse sind sie von hoher Bedeutung. Autobiographische Texte reflektieren nicht nur das Verhältnis von individueller Lebensgeschichte und Eingebundensein in gesellschaftliche Strukturen, sondern haben oft eine 'Bildungsintention': Sie stellen nicht nur Bildungsschicksale sprachlich dar, sondern sollen selbst bilden. Dies lässt sich besonders gut an den Generationen aufzeigen, die durch entscheidende historische Umbrüche in der deutschen Geschichte des 20. Jahrhunderts gekennzeichnet sind: die sogenannte Flakhelfer-Generation, geboren um 1920, die 1968er-Generation sowie die Generation der Wende. So entstehen Generationenporträts, die die unterschiedlichen Bildungserfahrungen, Identitätsentwürfe, Tradierungsprozesse von Werten und den Umgang mit Geschichte zeigen." (Autorenreferat). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2012/2 |