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Autor/inSeewald, Stefanie
TitelInterkulturelles Lernen zur Förderung des Kulturverständnisses.
"Intercultural Sensitizer Trainings" als lernstützendes Element in deutsch-amerikanischen Austauschprogrammen.
QuelleHalle, Saale: Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt (2010), 316 S.
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Halle (Saale), Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Diss., 2010.
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
URNurn:nbn:de:gbv:3:4-2164
SchlagwörterBildung; Beziehung; Interkulturelle Kommunikation; Austauschprogramm; Immersion; Dissertation; Auslandsstudium; Sommerkurs; Deutschland; USA
AbstractDie Arbeit beantwortet folgende Fragestellung: Wie kann das Kulturverständnis in deutsch-amerikanischen Austauschprogrammen gefördert werden? Austauschprogramme sind Teil der deutsch-amerikanischen Kulturpolitik und haben somit sowohl politische als auch pädagogische Zielsetzungen. Dem Ansatz der interdisziplinären Triangulation folgend verknüpft die Arbeit Erkenntnisse aus Psychologie, Politikwissenschaft und Pädagogik und kombiniert Theorien zu Stress, interkultureller Kommunikation und Stereotypenforschung. Dadurch wird ein Desiderat entwickelt, welches durch einen praxisorientierten Ansatz gefüllt wird. Die etablierten Methoden Austauschprogramm und "Intercultural Sensitizer Training" werden kombiniert und daraus ein Dreischritt bestehend aus Information - Konfrontation - Reflexion (IKR) entwickelt. Anschließend wird diskutiert, wie dieser interkulturelles Lernen in "partial immersion programs" wie "study abroad programs", "summer schools", akademischen Studienreisen und "immersion summer camps" unterstützen kann. (Orig.).
Erfasst vonDeutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main
Update2013/1
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