Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inAbdulaziz, Siham
TitelPädagogische Qualitätskriterien und pädagogische Qualität in Kindertageseinrichtungen im Urteil von pädagogischen Fachkräften und Eltern.
Empirische Untersuchungen in Syrien und ein deutsch-syrischer Vergleich.
QuelleBerlin: Freie Universität Berlin (2011), 238 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Berlin, Freie Universität Berlin, Diss., 2011.
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
URNurn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000023251-9
SchlagwörterPädagogik; Eltern; Kindertagesstätte; Lehrer; Dissertation; Internationaler Vergleich; Qualität; Erzieherin; Syrien
AbstractIn der vorliegenden Untersuchung wurden die pädagogischen Qualitätserfassungen und Qualitätseinstufungen von Erzieherinnen, Eltern und Grundschullehrern im syrischen Kontext auf der einen Seite und von Erzieherinnen und Eltern in Deutschland und Syrien auf der anderen Seite miteinander verglichen. Daher wurden die intra- und interkulturellen Vergleiche durchgeführt. Die syrische Stichprobe bestand aus 273 Eltern, 65 Erzieherinnen und 60 Grundschullehrern. Die deutsche Stichprobe umfasste 63 Erzieherinnen, 299 Eltern, die die geraden Ordnungszahlen der KES-R beantwortet haben und 292 Eltern, die die ungeraden Ordnungszahlen der Skala beantwortet haben. Als Forschungsinstrument wurde die revidierte Form der Kindergarten-Einschätz-Skala (KES-R) verwendet. Die Ergebnisse zeigen, dass syrische Erzieherinnen, Eltern und Lehrer den Qualitätskriterien hohe Wichtigkeit zuschreiben. Jedoch sind die Wichtigkeitsbewertungen von Erzieherinnen und Eltern höher als die von Lehrern. Die drei Befragtengruppen unterscheiden sich auch, wie die Diskriminanzanalyse zeigt. Hingegen stimmen sie in ihren Rangfolgen der Qualitätskriterien in hohem Grade überein. Die syrischen Erzieherinnen und Eltern stufen die aktuelle Prozessqualität in ihren Kindertageseinrichtungen als hoch ein. Sie unterscheiden sich in einzelnen Qualitätseinstufungen der Qualitätskriterien. Verschiedene Strukturmerkmale von Erzieherinnen und Eltern beeinflussen ihre Bewertungen pädagogischer Qualitätskriterien bzw. der aktuellen Prozessqualität. Die Wichtigkeitsbewertungen fallen höher in privater Trägerschaft aus als in öffentlicher. Die Qualitätseinstufungen fallen günstiger aus, wenn die Einrichtung in privater Trägerschaft liegt, die Erzieherin einen höheren Bildungsabschluss besitzt und sie an mehr Fortbildungen teilnimmt, die Eltern erwerbstätig sind und sie mit dem Kindergarten eng zusammenarbeiten. Die kulturvergleichenden Befunde weisen Übereinstimmungen sowie Unterschiede zwischen Erzieherinnen und Eltern in Deutschland und Syrien auf. Die vier Gruppen bewerten die Qualitätskriterien als wichtig. Sie sind auch in ihren Rangreihen der Wichtigkeit von einzelnen Qualitätsmerkmalen übereinstimmend. Wohingegen die deutschen und syrischen Gruppen in Einzelheiten voneinander divergieren, wie die Diskriminanzanalyse zeigt. Verschiedene Strukturmerkmale von deutschen Erzieherinnen und Eltern beeinflussen ihre Bewertungen pädagogischer Qualitätskriterien. Diese Bewertungen fallen höher aus, wenn deutsche Erzieherin mehr Zeit für die Vorbereitung ihrer Arbeit hat und wenn die Kinder deutscher Befragteneltern sich wohl in ihren Kindergruppen fühlen. (Orig.).
Erfasst vonDeutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main
Update2013/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: