Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Adou, Julia |
---|---|
Titel | Corporate Volunteering - ein informeller Lernkontext. Bildungstheoretische Analyse des gemeinwohlorientierten Mitarbeiterengagements als Element des Corporate Citizenship-Konzepts von Unternehmen. |
Quelle | Halle, Saale: Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt (2011), VIII, 248 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) Halle (Saale), Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Diss., 2011. |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
URN | urn:nbn:de:gbv:3:4-5987 |
Schlagwörter | Bildungskonzept; Corporate Identity; Bürgerbeteiligung; Dissertation; Lernen; Lernort; Soziale Verantwortung; Unternehmen; Verantwortung; Engagement; Politisches Engagement; Mitarbeiter; Soziales Engagement; Kontext; Corporate Identity; Informelles Lernen; Informelles Lernen; Lernen; Lernkonzept; Lernort; Kontext; Verantwortung; Bürgerbeteiligung; Bürgerschaftliches Engagement; Engagement; Politisches Engagement; Soziale Verantwortung; Soziales Engagement; Unternehmen; Dissertation; Mitarbeiter |
Abstract | Die Arbeit steht im Kontext der Verantwortungsübernahme von Unternehmen (Corporate Social Responsibility). Hierbei wird das Phänomen Corporate Volunteering, bei dem Mitarbeiter gemeinwohlorientierte Engagementprojekte durchführen, aus erziehungswissenschaftlicher Sicht untersucht. Corporate Volunteering steht dabei im Zusammenhang mit der Positionierung von Unternehmen als "good Corporate Citizen" (als gute Unternehmensbürger). Zunächst erfolgt eine Strukturierung von Corporate Volunteering auf der Mikro-, Meso- und Makroebene. Daraufhin wird Corporate Volunteering in den erziehungswissenschaftlichen Diskursen zu informellem Lernen und Bildung verortet. Im Anschluss wird eine empirische Studie in Form von 15 Experteninterviews durchgeführt, anhand derer die unterschiedlichen Dimensionen des Lernkontextes Corporate Volunteering differenziert werden. Abschließend wird Corporate Volunteering als informeller Lernkontext aus erziehungswissenschaftlicher Sicht innerhalb eines modernen Konzepts von Bildung betrachtet. (Orig.). The present dissertation is positioned in the context of Corporate Responsibility. It focuses on Corporate Volunteering and investigates employee involvement from the point of view of educational sciences. Corporate Volunteering is seen as part of the positioning of companies as a "good Corporate Citizen". At first Corporate Volunteering is structured according to the micro, meso and macro level. Thereupon Corporate Volunteering is located in discourses about learning and education relating to educational science. After the theoretical part an empirical study which contains 15 expert interviews is realised. With the help of the expert interviews Corporate Volunteering can be pointed out as a special learning site with different dimensions. Concluding Corporate Volunteering is seen as an informal learning context and located in a modern concept for learning relating to educational science. (Orig). |
Erfasst von | Deutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main |
Update | 2013/1 |