Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Freudenberg, Ricarda |
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Titel | Zur Rolle des Vorwissens beim Verstehen literarischer Texte. Eine qualitativ-empirische Untersuchung. |
Quelle | Wiesbaden: Springer VS (2012), 443 S.
PDF als Volltext Zugl.: Jena, Univ., Diss., 2010. |
Reihe | Research |
Beigaben | grafische Darstellungen; Literatur- und URL-Angaben S. 427-443 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-531-18260-9; 978-3-531-18260-5 |
DOI | 10.1007/978-3-531-94137-0 |
Schlagwörter | Kompetenz; Empirische Untersuchung; Forschungsdesign; Inhaltsanalyse; Erwartung; Verstehen; Sekundarstufe II; Abiturprüfung; Prüfungsaufgabe; Zentralabitur; Didaktik; Deutschunterricht; Gedicht; Literatur; Literaturunterricht; Poesie; Sprachanalyse; Syntax; Textanalyse; Textverständnis; Lesekompetenz; Fallbeispiel; Hochschulschrift; Modell; Vorwissen; Deutschland |
Abstract | Die Autorin untersucht Abiturklausuren in Hinblick auf die Qualität der Wissensanwendung zur Erschließung und zum Vergleich zweier Sonette von Hoffmannswaldau und Brecht. Dabei stehen diese Fragen im Mittelpunkt: Welches Vorwissen war beim Verstehen hilfreich? Worauf sind Probleme beim Textverstehen zurückzuführen? Wie kann Literaturunterricht dazu beitragen, dass SchülerInnen maximalen Gewinn aus den in der Kursstufe erworbenen Wissensbeständen für das Verstehen literarischer Texte beziehen? Die Autorin klärt, ob die SchülerInnen im Deutschunterricht der Sekundarstufe zu kompetenten LeserInnen literarischer Werke ausgebildet worden sind, und zieht Konsequenzen für die Lernsituation, die Textauswahl, die Aufgabenstellung und den Erwartungshorizont. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/1 |