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Autor/inObersteiner, Andreas
TitelMentale Repräsentationen von Zahlen und der Erwerb arithmetischer Fähigkeiten.
Konzeptionierung einer Förderung mit psychologisch-didaktischer Grundlegung und Evaluation im ersten Schuljahr.
QuelleMünster u.a.: Waxmann (2012), 327 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: München, Univ., Diss., 2012.
ReiheEmpirische Studien zur Didaktik der Mathematik. 11
BeigabenIllustrationen; Literatur- und URL-Angaben S. [276]-302
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Forschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente
Inhaltsangabe
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISSN1868-1441
ISBN3-8309-2705-3; 978-3-8309-2705-1
SchlagwörterEvaluation; Experimentelle Untersuchung; Arbeitsgedächtnis; Kognitionspsychologie; Kognitive Kompetenz; Kompetenzerwerb; Reaktion (Psy); Wissensrepräsentation; Säugling; Förderung; Eltern; Kind; Kleinkind; Schuljahr 01; Lehrer; Schüler; Wissenserwerb; Didaktik; Anfangsunterricht; Lernsoftware; Lernspiel; Gehirn; Visualisieren; Visuelle Wahrnehmung; Arithmetik; Grundrechenart; Mathematische Kompetenz; Mathematisches Denken; Mengenlehre; Raumvorstellung; Zahlbegriff; Zahlensystem; Größe; Neuropsychologie; Grundschulalter; Codierung; Hochschulschrift; Intervention; Modell; Strategie; Informationsverarbeitung; Deutschland
AbstractMentale Repräsentationen von Zahlen können als fundamentale Voraussetzung für arithmetische Fähigkeiten angesehen werden. Aus psychologischer Perspektive gibt es Hinweise darauf, dass bereits in jungen Jahren die exakte Repräsentation kleiner Anzahlen von der approximativen Repräsentation größerer Anzahlen zu unterscheiden ist. Während mathematikdidaktische Ansätze überwiegend auf die Entwicklung der exakten Repräsentation ausgerichtet sind, wird aus psychologischer und kognitiv-neurowissenschaftlicher Sicht die Bedeutung approximativer Repräsentationen herausgestellt. In dieser Studie werden mentale Repräsentationen von Zahlen und deren Bedeutung für die Entwicklung arithmetischer Fähigkeiten untersucht. Es werden zwei Förderansätze konzipiert, die entweder auf die exakte oder aber approximative Verarbeitung von Zahlen fokussieren. Anhand der Ergebnisse einer Interventionsstudie werden die spezifischen Wirkungen beider Ansätze empirisch geprüft. (DIPF/Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/1
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