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Autor/inPreuß, Bianca
TitelHochbegabung, Begabung und Inklusion.
Schulische Entwicklung im Mehrebenensystem.
Gefälligkeitsübersetzung: Intellectual giftedness, talent and inclusion. School development in the multi-level system.
QuelleWiesbaden: Springer VS (2012), 344 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Zugl.: Gießen, Univ., Diss., 2011.
ReiheEducational governance. 18
BeigabenIllustrationen; Literaturangaben S. 323-344
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-531-19485-2; 978-3-531-19485-1
DOI10.1007/978-3-531-19486-8
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Forschungsdesign; Bildungssoziologie; Grounded Theory; Hochbegabung; Bildungssystem; Bildungspolitik; Kultusministerium; Planung; Förderung; Eltern; Schulaufsicht; Schulbehörde; Schulgesetz; Schulentwicklung; Schulleiter; Schulverwaltung; Lehrer; Schüler; Begabung; Inklusion; Steuerung; Erkenntnistheorie; Rechtsgrundlage; Definition; Fallbeispiel; Hochschulschrift; Kooperation; Koordination; Netzwerk; Qualität; Theorie; Deutschland; Niedersachsen
AbstractHochbegabung wird vielfach als pädagogisches Phänomen betrachtet, weniger als Gegenstand empirischer Bildungsforschung. Vor dem Hintergrund von Schulentwicklungsprozessen in schulischen Netzwerken wird in dieser Studie ein solcher Ansatz gesucht. Als empirisches Fallbeispiel dienen die Kooperationen "Hochbegabung fördern" in Niedersachsen, die seit 2003 als flächendeckendes, bildungspolitisches Konzept zur bildungsgerechten und durchlässigen Entwicklung von Begabungen eingeführt wurden. Über den Ansatz der Educational-Governance-Forschung wird auf Basis qualitativer Daten gezeigt, welchen Beitrag die Leitidee "Hochbegabungsförderung" perspektivisch für Inklusion leistet und wie sich in diesem Kontext produktive Schulentwicklung auf den verschiedenen Steuerungsebenen von Schulverwaltung und Schule realisiert. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/1
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