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Autor/inKhalil, Mohammed
TitelQuality assurance and accreditation of teacher education at Freie Universität Berlin.
A case study.
QuelleBerlin: mbv (2012), IX, 182 S.Verfügbarkeit 
Berlin, Freie Univ., Diss., 2012.
ReiheEducation
Beigabengrafische Darstellungen; Literatur- und URL-Angaben S. 162-173
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-86387-156-1; 978-3-86387-156-7
SchlagwörterInhaltsanalyse; Interview; Qualitative Forschung; Lehramtsstudiengang; Lehrerausbildung; Geschichte (Histor); Polyvalenz; Akkreditierung; Hochschulbildung; Universität; Hochschule; Hochschulschrift; Implementierung; Professionalität; Qualitätssicherung; Reform; Ziel; Zentrum für Lehrerbildung; Berlin; Deutschland
AbstractZiel dieser Studie ist es, "die historischen, organisatorischen und strukturellen Entwicklungen des Hochschulwesens und der Lehrerbildung in der Bundesrepublik Deutschland zu erörtern, und die wichtigsten Aspekte der Qualitätssicherung und des Akkreditierungssystems bezüglich der Lehrerbildung im Allgemeinen und der FU [Freien Universität] Berlin im Besonderen zu zeigen. Die Identifizierung der Standards und Anforderungen der Qualitätssicherung und Akkreditierung der Lehrerbildung in der Bundesrepublik im Allgemeinen und der FU Berlin im Besonderen, die Realität der gegenwärtigen deutschen Bestrebungen, Verfahren und Prozeduren im Bereich der Qualitätssicherung und Akkreditierung an der FU Berlin, und die Ermittlung der Schwächen und Stärken dieser Bestrebungen sind die Kernpunkte der Studie. Im Mittelpunkt [...] steht der Prozess der Qualitätssicherung und Akkreditierung und dessen Implementierung und Entwicklung an der FU Berlin. Der [Autor] hat halbstandardisierte Interviews durchgeführt mit Personen, deren Verantwortungsbereich die Lehrerbildung an der FU Berlin ist und mit Personen, die für die interne Qualitätssicherung und Akkreditierungssysteme der FU Berlin verantwortlich sind. In diesen halbstandardisierten Interviews wurde diese Personenauswahl über die Lehrerbildung bezüglich ihrer Struktur, Qualitätssicherung und Akkreditierung an der FU Berlin befragt, um die Rechtfertigung, Anforderung, Vorgehensweise und den aktuellen Stand des Qualitätssicherungs- und Akkreditierungsprozesses und deren Herausforderungen zu identifizieren, die bei der Implementierung aufgefunden werden könnten. Die Personen boten außerdem ihre eigenen Vorschläge zu diesem Thema an. Für die Analyse der gesammelten Interviewdaten der halbstandardisierten Interviews des empirischen Teils der Studie wurde die Prozedur der Qualitativen Inhaltsanalyse nach Mayring (2008) angewandt. Um zu den Kernaussagen durch die Reduzierung des Interviewmaterials zu gelangen, wurde am Anfang eine Zusammenfassung der Inhaltsanalyse durchgeführt. Die Studie schließt mit einer Reihe von Ergebnissen bezüglich der Lehrerbildung und ihrer Qualitätssicherung" [an der FU Berlin]. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/1
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