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Autor/inVolmer, Felix
TitelEmanzipierte Schul- und Bildungspolitik in Nordrhein-Westfalen.
Auf dem Weg von der zentralen zur regionalen Schul- und Bildungspolitik.
QuelleMünster: Verl.-Haus Monsenstein und Vannerdat (2012), XXIV, 329 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Zugl.: Münster, Univ., Diss., 2011.
ReiheWissenschaftliche Schriften der WWU Münster. Reihe 7. 6
Beigabengrafische Darstellungen; Literatur- und URL-Angaben S. 315-329
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-8405-0062-1; 978-3-8405-0062-6
URNurn:nbn:de:hbz:6-21459602814
SchlagwörterBildungsauftrag; Bildungsexpansion; Sozialisationsforschung; Bildungspolitik; Schulpolitik; Schulreform; Planung; Schule; Schulforschung; Schulsystem; Schulübergang; Schulaufsicht; Schulgesetz; Schulentwicklung; Schulverwaltung; Schulform; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Weiterführende Schule; Schulabschluss; Region; Datenanalyse; Steuerung; Rechtsgrundlage; Statistik; 20. Jahrhundert; Empfehlung; Hochschulschrift; Reform; Deutschland; Münster (Westf); Nordrhein-Westfalen
AbstractGelingt es dem staatlichen Schulwesen in Nordrhein-Westfalen, allen Schülern die Chance zu bieten, die Schulen zu besuchen, die ihren Neigungen und Leistungsfähigkeiten entsprechen? Seinen Ausgang nimmt der Autor bei den Bildungsforschern der 50er und 60er Jahre des vorigen Jahrhunderts. Seine empirischen Forschungen knüpfen an die Methode der regionalen Bildungsforschung Hansgert Peiserts an. Daran schließt er Fragen zur Gestaltung der Bildungs- und Schulpolitik durch den Landtag, zur Interpretation der Gesetze durch die Landesregierung und zur Umsetzung durch die Schulverwaltung sowie zur Gestaltung des kommunalen Schulwesens durch Gemeindeparlamente und -verwaltungen an. Die Auswertung amtlicher Schulstatistiken zum Übergangsverhalten von Grundschülern in die Schulformen weiterführender Schulen ermöglicht die Identifizierung typischer Schullandschaften der Städte und Gemeinden des Landes NRW und bestätigt die Ausgangsthese, dass es dem Land NRW nicht gelingt, gleiche Zugangschancen für alle Schüler zu schaffen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/1
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