Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHochstetter, Johanna
TitelDiagnostische Kompetenz im Englischunterricht der Grundschule.
Eine empirische Studie zum Einsatz von Beobachtungsbögen.
QuelleTübingen: Narr (2011), 273 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Berlin, Freie Univ., Diss., 2009.
ReiheGiessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik
BeigabenIllustrationen; Literaturangaben S. [247]-259
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISSN0175-7776
ISBN3-8233-6639-4; 978-3-8233-6639-3
SchlagwörterKompetenz; Beobachtung; Empirische Untersuchung; Interview; Methode; Kommunikation; Diagnostik; Grundschule; Lehrer; Leistungsbeurteilung; Gespräch; Videoaufzeichnung; Hörverständnis; Englischunterricht; Überzeugung; Workshop; Analyse; Dialog; Hochschulschrift; Präsentation; Deutschland
AbstractDer Band stellt eine Studie zum Einsatz von Beobachtungsbögen im Englischunterricht der Klassen 1 bis 4 vor. Die Beobachtungen fokussieren die mündlichen Sprachkompetenzen, zum einen weil diese ein zentraler Aspekt des Fremdsprachenlernens in der Grundschule sind, zum anderen, weil die Beobachtung Spezifika von mündlicher Sprache im Gegensatz zu schriftlichen Testverfahren berücksichtigen kann. In einer Erprobung an vier Grundschulen wurden sowohl die Beobachtungsbögen als auch die Überzeugungen der beteiligten Lehrkräfte erhoben und ausgewertet. Analysefragen waren hierbei: Schätzen verschiedene Lehrkräfte die Kompetenzen eines Kindes übereinstimmend ein? Gibt es sprachliche Aspekte oder individuelle Lerner, die als schwieriger oder leichter zu beobachten erlebt werden? Welche Vorstellungen von Schülerinnen und Schülern und ihren Leistungen haben die beteiligten Lehrkräfte? Welche Schlussfolgerungen für ihren Unterricht ziehen sie? (DIPF/Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: