Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWicke, Rainer E.
TitelAufgabenorientiertes und projektorientiertes Lernen im DaF-Unterricht.
Genese und Entwicklung.
QuelleJena: Universität (2011), 264 S.Verfügbarkeit 
Jena, Univ., Diss., 2011.
Beigabengrafische Darstellungen; Literatur- und URL-Angaben S. [235]-264
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
SchlagwörterFallstudie; Vergleich; Kommunikation; Lehrer; Lehrerfortbildung; Lernen; Handlungsorientierung; Methodik; Schülerorientierter Unterricht; Curriculum; Curriculumentwicklung; Offener Unterricht; Unterrichtsmethode; Fachdidaktik; Deutsch als Fremdsprache; Deutschunterricht; Literaturunterricht; Englischunterricht; Weiterbildung; Aufgabe; Hochschulschrift; Konzeption; Goethe-Institut; Alberta; Deutschland; Kanada; Tschechische Republik
AbstractDie Arbeit konzentriert sich auf die Untersuchung der Entwicklung eines schülerzentrierten, aufgaben- und projektorientierten Deutsch-als-Fremdsprache (DaF) Unterrichts. Das aufgabenorientierte Lernen war und ist eng mit den Prinzipien des so genannten kommunikativen Ansatzes im Fremdsprachenunterricht verbunden. Daher wird im Verlauf dieser Arbeit zunächst untersucht, welche unterschiedlichen Faktoren - gesellschaftlich-politische, institutionelle, fachwissenschaftliche und lerntheoretische in unterschiedlichen Ländern und Regionen - die Einführung des pragmadidaktischen Konzeptes beeinflussten. [...] Die Entwicklung des kommunikativen Ansatzes in der Fremdsprachendidaktik im angelsächsischen, aber auch im bundesdeutschen Raum und das aufgabenorientierte Lernen als Weiterentwicklung des kommunikativen Ansatzes werden in den ersten zwei Kapiteln dargelegt. Anhand einer Fallstudie aus Kanada wird die Umsetzung eines kommunikativ-pragmatischen Deutsch-als-Fremdsprachenunterrichts aufgezeigt. Die abschließenden Kapitel enthalten Beispiele von Vorbereitungs- und Fortbildungsmaßnahmen der ZfA (Zentralstelle für Auslandsschulwesen] und beleuchten curriculare Entwicklungsarbeiten für den DaF-Unterricht in der Tschechischen Republik. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: