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Autor/inMichalczyk, Kurt
TitelArbeitsgedächtnis bei Kindern.
Altersinvarianz der Struktur und Bedeutung für die Entwicklung früher numerischer Kompetenzen.
QuelleFrankfurt: Universität (2011), 114 S.
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Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2011.
Sprachedeutsch; englisch
Dokumenttyponline; Monographie
URNurn:nbn:de:hebis:30:3-241288
SchlagwörterKompetenz; Empirische Untersuchung; Arbeitsgedächtnis; Entwicklungspsychologie; Fertigkeit; Kognitive Entwicklung; Kind; Vorschule; Zahlbegriff; Alter; Hochschulschrift; Modell; Struktur
AbstractDie vorliegende Dissertation setzt sich aus drei in Relation stehenden Arbeiten zusammen. Die erste Veröffentlichung ist ein Buchkapitel (Michalczyk & Hasselhorn, 2010), in welchem eine Einführung zum Arbeitsgedächtnis als Forschungsgegenstand in der Entwicklungspsychologie gegeben wird. Zwei Aspekte des Buchkapitels - die Entwicklung der Arbeitsgedächtnisstruktur und der Zusammenhang des Arbeitsgedächtnisses mit der vorschulischen numerischen Kompetenzentwicklung - werden im Laufe der Arbeit weiter durch die Darstellung des aktuellen Forschungsstandes vertieft. Aus diesen Vertiefungen heraus werden die Fragestellungen entwickelt, welche die Grundlagen für die eigenen empirischen Arbeiten darstellen. Ausgehend von dem Modell der Mehrkomponentenstruktur des Arbeitsgedächtnisses nach Baddeley (1986) prüft die erste eigene empirische Arbeit (Michalczyk, Malstädt, Worgt & Hasselhorn, Einladung zur Resubmission bei European Journal of Psychological Assessment, 22. September 2011), ob es zu entwicklungsbedingten Veränderungen dieser Arbeitsgedächtnisstruktur in der kognitiven Entwicklung von Kindern im Altersbereich von 5 bis 12 Jahren kommt. Ebenfalls auf das Arbeitsgedächtnismodell von Baddeley (1986) zurückgreifend, setzt die zweite eigene empirische Arbeit (Michalczyk, Krajewski & Hasselhorn, Resubmission bei Cognitive Development am 8. September 2011) Subkapazitäten des Arbeitsgedächtnisses in Bezug zur vorschulischen numerischen Kompetenzentwicklung (Krajewski, 2008) bei Kindern im Alter von 5 bis 6 Jahren. Abschließend werden diese eigenen Arbeiten weiterführend erörtert, die Ergebnisse integriert und zusammenfassend diskutiert. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/4
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