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Autor/inBentke, Uta
TitelZur Implementation eines output- und kompetenzorientierten curricularen Steuerungsmodells in die Schulpraxis.
Ein empirischer Beitrag zur Educational-Governance-Diskussion.
QuelleHamburg: Kovac (2011), 296 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Halle-Wittenberg, Univ., Diss., 2011.
ReiheSchulentwicklung in Forschung und Praxis. 12
Beigabengrafische Darstellungen; Literatur- und URL-Angaben S. 269-283
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Verlagsangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISSN1611-9975
ISBN3-8300-6024-6; 978-3-8300-6024-6
SchlagwörterKompetenz; Empirische Untersuchung; Evaluation; Forschung; Bildungssystem; Bildungsplanung; Schulentwicklung; Schulleiter; Schulorganisation; Grundschule; Lehrer; Curriculumentwicklung; Lehrplan; Orientierung; Modellversuch; Steuerung; Forschungsstand; Hochschulschrift; Implementierung; Innovation; Leistungsmessung; Wirkung; Deutschland; Sachsen-Anhalt
AbstractResultierend aus den unerwartet niedrigen Leistungsergebnissen der Schülerinnen und Schüler Deutschlands bei PISA wurden bundesweit veränderte curriculare Steuerungsmodelle eingeführt. Wie die damit verbundenen Wirkungsintentionen der Makroebene von den Akteuren der Schulpraxis akzeptiert und umgesetzt werden, ist jedoch bisher kaum erforscht. Die vorliegende Studie stellt unter Berücksichtigung des Diskurses der Educational-Governance-Forschung zunächst die Entwicklung der Steuerung im Bildungswesen dar. Am Beispiel Sachsen-Anhalts wird ein output- und kompetenzorientiertes curriculares Steuerungsmodell steuerungstheoretisch beschrieben und dessen Akzeptanz und Umsetzung aus Sicht von schulischen Führungskräften auf der Grundlage empirischer Daten analysiert. Deutlich wird, welche Faktoren die Implementation solcher Steuerungsmodelle fördern bzw. erschweren. Die empirischen Ergebnisse werden in die Educational-Governance-Diskussion eingebettet und dienen als Grundlage für die Ableitung von Schlussfolgerungen für die Konzeption von curricularen Steuerungsmodellen im Bildungswesen und deren Implementation. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/2
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