Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDiener, Katharina
TitelYouth's orientations toward political behaviors.
Developmental trajectories and the meaning of individual and social influences.
QuelleJena: Universität (2011), III, 164 S.Verfügbarkeit 
Jena, Univ., Diss., 2011.
Beigabengrafische Darstellungen; Literatur- und URL-Angaben S. 116-135
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
SchlagwörterChi-Quadrat-Test; Empirische Forschung; Längsschnittuntersuchung; Strukturgleichungsmodell; Bildungsniveau; Einstellung (Psy); Verhaltensänderung; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Schulform; Sekundarstufe I; Orientierung; Regressionsanalyse; Gleichung (Math); Partizipation; Politische Betätigung; Politische Sozialisation; Sozialstruktur; Soziokulturelle Bedingung; Altersgruppe; Einflussfaktor; Entwicklung; Hochschulschrift; Modell; Jugendlicher; Deutschland; Thüringen
AbstractThis empirical study examines orientations toward political behaviors in adolescence and young adulthood. Firstly, variables are identified which predict changes in young people's orientations toward political behaviors based on theoretical foundation. To do this, the developmental trajectories of adolescents' willingness to participate in politics and attitudes toward political engagement between the grades seven and eleven were examined while accounting for the effects of school track and gender. While no differences were found from gender variation, the findings revealed distinct developmental trajectories depending on the attended school track. That means, increasing developmental trajectories were shown for students from the college-bound school track, whereas lower track students showed no average changes in their willingness to participate in politics and even decreasingly positive attitudes toward political engagement. The analysis gives support to the Theory of Planned Behavior to provide a valid framework helping to predict young people's intentions and actual involvement in political activities. (ICF).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: