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Autor/inAram, Elisabeth
TitelAusgestaltung der Lebensphase Jugend.
Allochthone und autochthone Jugendliche im Vergleich.
Gefälligkeitsübersetzung: Forms of adolescence.
QuelleBerlin: Freie Universität Berlin (2008), 238 S.
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Berlin, Freie Universität Berlin, Diss., 2008.
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
URNurn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000005769-3
SchlagwörterSoziale Ungleichheit; Jugend; Migration; Dissertation; Integration
AbstractIn der vorliegenden Studie wird 1. die Ausgestaltung der Lebensphase Jugend allochthoner und autochthoner Heranwachsender verglichen, 2. der Frage nachgegangen, ob die Ressourcenausstattung bei allochthonen und autochthonen Heranwachsender einen vergleichbaren Effekt auf die Ausgestaltung der Lebensphase Jugend ausübt, und 3. die Zusammenhänge zwischen der Ausgestaltung der Lebensphase Jugend und der Eingliederung Jugendlicher mit Migrationshintergrund in die Aufnahmegesellschaft betrachtet. Dazu wurden bei 738 Jugendliche (davon 117 mit Migrationshintergrund) im Alter von 17 Jahren die Ausgestaltung der Lebensphase Jugend, personale, familiale sowie kulturelle Ressourcen und die Eingliederung erhoben. In theoretischen Arbeiten wird davon ausgegangen, dass sich aufgrund der gesellschaftlichen Rahmenbedingungen allochthone und autochthone Jugendliche in der Ausgestaltung ihrer Lebensphase nicht unterscheiden. Im Gegensatz dazu zeichnen vergleichende empirische Studien ein weniger eindeutiges Bild der Ausgestaltung der Lebensphase Jugend allochthoner Heranwachsender. Um die Jugendphase allochthoner und autochthoner Jugendlicher und ihr Bedingungsgefüge zu vergleichen, wurde die Jugendphase ungleichheitstheoretisch in die Kapitaltheorie Bourdieus (1983) eingebettet. Die Verknüpfung der Jugendphase mit Eingliederung erfolgt über das Eingliederungsmodell von Berry (1986, 2002). Die Analysen zeigen, dass allochthone und autochthone Heranwachsende sich in der Ausgestaltung der Lebensphase Jugend nahezu nicht unterscheiden. Gleichwohl bestehen Differenzen im dem der Jugendphase zugrundeliegendem Bedingungsgefüge. Die Eingliederung in die Herkunftsgemeinschaft und Aufnahmegesellschaft stehen in einem mittleren Zusammenhang zur Ausgestaltung der Lebensphase Jugend. Die Arbeit basiert auf Daten aus dem DFG geförderten Projekt "Typologische Entwicklungswege Jugendlicher im Zusammenspiel von zukunftsorientierten Entwicklungsaufgaben und gegenwartsorientierten Entfaltungsmöglichkeiten" unter der Leitung von Prof. Ittel und Prof. Merkens. (Orig.).
Erfasst vonDeutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main
Update2012/4
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