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Autor/inLübeck, Dietrun
TitelLehransätze in der Hochschullehre.
Gefälligkeitsübersetzung: Teaching approaches in higher education.
QuelleBerlin: Freie Universität Berlin (2009), 236, A-66 S.
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Berlin, Freie Universität Berlin, Diss., 2009.
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
URNurn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000011078-3
SchlagwörterLehre; Hochschullehrer; Hochschullehre; Dissertation; Konzeption; Qualität
AbstractDie vorliegende Dissertationsschrift verfolgt zwei Ziele: Zum einen wird die bislang nur rudimentär betriebene lern-lernpsychologische Hochschullehrendenforschung in den Fokus gerückt. Zum anderen soll anhand des ausgewählten Konstrukts der Lehransätze ein Beitrag zur Theorieweiterentwicklung geleistet werden. Hierzu wurde 2006 eine empirische Studie durchgeführt, im Rahmen derer Hochschullehrende mithilfe eines webbasierten Fragebogens zu ihrer Lehrsituation und ihren Lehransätzen befragt wurden (Inhalte: personenbezogene Daten der Lehrenden, lehrebezogene Aus- und Weiterbildungserfahrungen, Umgang mit lehrebezogener Rückmeldung, Selbsteinschätzung eigener Lehrfähigkeit, lehrebezogene Selbstwirksamkeitserwartungen (Schmitz & Schwarzer, 2000), Wichtigkeit von Lehre und Forschung, Rahmenbedingungen für die Lehre, auf eine konkrete Lehrveranstaltung bezogene Lehransätze (ATI-R nach Trigwell, Prosser & Ginns, 2005), berufliches Belastungserleben (Enzmann & Kleiber, 1989)). Es wurden die Daten von 696 Lehrenden aus vier verschiedenen Hochschulen im deutschsprachigen Raum ausgewertet. Im theoretischen Teil der Arbeit werden zunächst die perspektivenabhängigen lehrebezogenen Anforderungen an Hochschullehrende herausgearbeitet und als Konsens die Forderung nach dem sog. Shift from teaching to learning (Wildt, 2003) diskutiert. Ferner findet eine detaillierte Beschreibung des Lehransatzkonstruktes statt, wobei Bezug genommen wird auf konstruktivistische und motivationspsychologische Lehr-Lerntheorien, um eine Bewertung der verschiedenen Lehransätze (lehrendenzentrierte Inhalts- versus studierendenzentrierte Lernorientierung) vornehmen zu können. Hierbei werden auf theoretischer Ebene Lehransätze von Lehrorientierungen und Lehrkonzeptionen unterschieden. Resultierend aus dem gegenwärtigen Forschungsstand zu Lehransätzen werden folgende Forschungsfragen untersucht: (1) Wie beschreiben Hochschullehrende ihre lehrebezogene Situation aktuell? (2) Wie lassen sich Lehransätze in geeigneter Weise erfassen? (3) In welcher Beziehung stehen Lehransätze zu anderen Merkmalen? Die Auswertung der Lehransätze der Hochschullehrenden zeigt auf, dass Lehransätze entgegen der Eindimensionalitätsannahme in der Theorie mithilfe des Approaches to Teaching Inventory (ATI-R) mindestens zweidimensional erfasst werden, was eine Überarbeitung des Konstrukts auf theoretischer Ebene nahe legt. Untersuchungen zu den Item- und Skaleneigenschaften weisen ferner auf einen Überarbeitungsbedarf des Instruments an sich hin. Hierbei erweist sich die Berücksichtigung von sog. Intention- versus Strategy-Items aus der Vorgängerversion des Instruments als viel versprechend. Als wichtige Variablen, die mit Lehransätzen assoziiert sind, werden insbesondere das lehrebezogene Rollenverständnis, der Lehrveranstaltungstyp und die Fachrichtung der Lehrenden festgestellt. Die Relevanz der Ergebnisse für die hochschulische Personal- und Organisationsentwicklung wird abschließend diskutiert. (Orig.).
Erfasst vonDeutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main
Update2012/4
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