Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Büttner, Christian J. |
---|---|
Titel | Der Einsatz und die Förderung von Lerntechniken und Lernstrategien in der beruflichen Schule am Beispiel der Städtischen und Staatlichen Wirtschaftsschule Nürnberg. Gefälligkeitsübersetzung: Teaching learning strategies in the vocational school in example of the Städtische und Staatliche Wirtschaftsschule Nürnberg. |
Quelle | Erlangen: Universitätsbibliothek der Universität Erlangen-Nürnberg (2012), 269 S.
PDF als Volltext Zugl.: Erlangen, Universität Erlangen-Nürnberg, Diss., 2011. |
Reihe | Texte zur Wirtschaftspädagogik und Personalentwicklung. 6 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
URN | urn:nbn:de:bvb:29-opus-33619 |
Schlagwörter | Lernverhalten; Lernkompetenz; Lernmethode; Berufsbildende Schule; Dissertation |
Abstract | Wie lernen Schülerinnen und Schüler und wie kann ihre Lernkompetenz gefördert werden? Mit diesen beiden Fragen setzt sich der Autor intensiv auseinander und ermittelt mit etablierten Instrumenten ein sehr genaues Bild vom Lernverhalten der Schülerinnen und Schüler an der Wirtschaftsschule. Basierend auf diesen detailierten Ergebnissen erfolgt eine gezielte Förderung von Lerntechniken und Lernstrategien im Unterricht unterschiedlicher Jahrgangsstufen. Dazu setzt er sich intensiv mit den einzelnen Lehrplänen auseinander und integriert die Förderung von Lernkompetenzen, insbesondere durch den Einsatz von Lernsituationen, in den Fachunterricht. Die dabei gewonnenen Erkenntnisse liefern nicht nur einen wichtigen Beitrag zur Förderung von Lerntechniken und Lernstrategien, sondern auch zum bisher wenig entwickelten Unterricht mit Lernsituationen an Wirtschaftsschulen. (Orig.). |
Erfasst von | Deutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main |
Update | 2012/4 |