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Autor/inFritzsche, Eva Susanne
TitelAntwortsicherheit von Grundschulkindern: Ein Maß für das Selbstkonzept?
Gefälligkeitsübersetzung: Confidence in elementary school students: A measure for self-concept?
QuelleErlangen: Universitätsbibliothek der Universität Erlangen-Nürnberg (2012), 143 S.
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Erlangen, Universität Erlangen-Nürnberg, Diss., 2012.
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
URNurn:nbn:de:bvb:29-opus-34079
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Selbstkonzept; Grundschule; Schüler; Deutsch; Rechtschreibung; Dissertation; Antwort; Leistung; Sicherheit
AbstractIn einer Serie von vier empirischen Studien wurde untersucht, ob die Antwortsicherheit in einem Rechtschreibtest als Maß für das Selbstkonzept im Fach Deutsch von Grundschulkindern verwendet werden kann. Dazu wurden in Studie 1 bis 3 die Zusammenhänge zwischen der Antwortsicherheit, dem Selbstkonzept und der Leistung quer- und längsschnittlich untersucht. Dabei zeigte sich konsistent, dass die Antwortsicherheit und das Selbstkonzept miteinander sowie beide Variablen wiederum mit der Leistung korrelieren. Substanzielle inkrementelle Effekte in Bezug auf externe Leistungskriterien bei Kontrolle der Testleistung - wie sie für das Selbstkonzept bekannt sind - blieben für die Antwortsicherheit jedoch unerwarteterweise aus. Bei den längsschnittlichen Auswertungen zeigten sich - bei einer Replikation der bekannten wechselseitigen Effekte zwischen Selbstkonzept und Leistung - Effekte der Leistung auf die Antwortsicherheit, nicht jedoch von der Antwortsicherheit auf die Leistung. Insgesamt sprechen diese Ergebnisse gegen eine starke Überschneidung der Antwortsicherheit mit dem Selbstkonzept in Deutsch. Deshalb erfolgte in der vierten Studie der Vergleich der Antwortsicherheit sowohl mit dem Selbstkonzept in Deutsch als auch mit dem auf das Rechtschreiben bezogenen, aufgabenspezifischen Selbstkonzept. Dabei zeigten sich zwar inkrementelle Effekte in Bezug auf die Leistung für das Selbstkonzept in Deutsch, aber weder für das aufgabenspezifische Selbstkonzept noch für die Antwortsicherheit. Dieses Ergebnis sowie eine stärkere Korrelation der Antwortsicherheit mit dem aufgabenspezifischen Selbstkonzept im Vergleich mit dem Selbstkonzept in Deutsch deuten darauf hin, dass die Antwortsicherheit möglicherweise als Maß für das aufgabenspezifische Selbstkonzept von Grundschulkindern dienen könnte. Sollte sich dies in zukünftigen Studien bestätigen, könnten Lehrkräfte die Antwortsicherheit zur Diagnostik aufgabenspezifischer Selbstkonzepte sowie zur Überprüfung der Angemessenheit der Selbsteinschätzung von Schulkindern einsetzen. (Orig.).

In a series of four empirical studies, the mean confidence of elementary school students in a German spelling test was investigated in order to determine whether that could be used as a measure of their verbal self-concept. Relations between confidence scores, self-concept and achievement were examined cross-sectionally and longitudinally in the first three studies. A correlation between confidence and self-concept and a correlation of both variables with achievement was observed to be consistent. Unique effects on achievement criteria when the corresponding accuracy scores were controlled, an established result for self-concept, were surprisingly missing for confidence scores. By investigating cross-lagged effects, a confirmation of known effects between self-concept and achievement was successful: but no effects of confidence on achievement were found between confidence and achievement. These results are contrary to a strong overlap of confidence scores with verbal self-concept. Thus, the relation of confidence scores and verbal self-concept was compared with the relation of confidence scores and task-specific self-concept in spelling in the fourth study. Unique effects on achievement criteria when corresponding accuracy scores were controlled were only present for verbal self-concept, but not for task-specific self-concept and confidence scores. This result in addition to the stronger correlation between confidence scores and task-specific self-concept in comparison with confidence scores and verbal self-concept indicates that confidence scores might be an indicator of task-specific self-concept in elementary school students. Should these results be confirmed in future studies, teachers could apply confidence scores for diagnosing task-specific self-concepts and also for examining students´ calibration. (Orig.).
Erfasst vonDeutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main
Update2012/4
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