Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Erhorn, Jan |
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Titel | Dem "Bewegungsmangel" auf der Spur. Zu den schulischen und außerschulischen Bewegungspraxen von Grundschulkindern. Eine pädagogische Ethnographie. 1. Aufl. |
Quelle | Bielefeld: Transcript-Verl. (2012), 297 S. |
Reihe | Theorie Bilden. 27 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Rezension |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8376-1973-7; 978-3-8376-1973-7 |
Schlagwörter | Kind; Grundschule; Außerunterrichtlicher Schulsport; Bewegungsmangel; Bewegungsverhalten; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht |
Abstract | Ein unterstellter "Bewegungsmangel" ist Gegenstand der öffentlichen und wissenschaftlichen Diskussion um die Gesundheit der Grundschulkinder. Trotz des breiten Interesses sind die Bewegungsaktivitäten der Kinder als alltägliche soziale Praxis kaum erforscht. Diesem Desiderat widmet sich die ethnographische Studie, die Kinder als Akteure in einem komplexen sozialen Beziehungsgeflecht in Erscheinung treten lässt. Ein besonderes Augenmerk wird dabei auf den Schulsport und dessen Bildungs- und Erziehungsauftrag gerichtet. Verf. plädiert für einen verstärkt am Alltag der Kinder orientierten Schulsport und arbeitet Ansatzpunkte und Handlungsstrategien einer alltagsorientierten Sportdidaktik heraus. Verl.-Info. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2012/4 |