Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inEquit, Claudia
Sonst. PersonenWigger, Lothar (Vorw.)
TitelGewaltkarrieren von Mädchen.
Der "Kampf um Anerkennung" in biografischen Lebensverläufen.
Gefälligkeitsübersetzung: Violent careers of girls. The "battle for recognition" in biographical life courses.
QuelleWiesbaden: VS Verl. für Sozialwiss. (2011), 283 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-531-18390-9; 978-3-531-94090-8
DOI10.1007/978-3-531-94090-8
SchlagwörterSoziale Anerkennung; Gewalt; Selbstbestimmung; Selbstbild; Adoleszenz; Frau; Schule; Ehre; Gewaltkriminalität; Hochschulschrift; Lebenswelt; Prävention; Aussteiger; Jugendlicher; Junger Erwachsener; Muslim; Mädchen; Hegel, Georg Wilhelm Friedrich; Deutschland
Abstract"Während männliche Jugendgewalt ein gut erforschtes Thema ist, gibt es bisher nur wenige Arbeiten zum Gewalthandeln von Mädchen und jungen Frauen. In dieser Arbeit werden auf der Basis von 20 leitfadengestützten Interviews sowie Expertenbefragungen die Gewaltkarrieren weiblicher Jugendlicher vorgestellt. Im Mittelpunkt steht der Kampf um Anerkennung gewaltaktiver Mädchen. Ihnen gelingt die Bewältigung ihrer ausgeprägten Opfererfahrungen durch die Selbstbehauptung als ehrenhaftes Mädchen mithilfe von Gewalt. Die Autorin erforscht außerdem Prozesse des Ausstiegs aus der Gewaltkarriere, um so Anhaltspunkte für die pädagogische Gewaltprävention zu identifizieren." (Autorenreferat).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2012/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: