Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schmidt, Christian |
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Titel | Krisensymptom Übergangssystem. Die nachlassende soziale Inklusionsfähigkeit beruflicher Bildung. Gefälligkeitsübersetzung: Crisis symptom of the transition system. Declining social inclusion capability of vocational education. |
Quelle | Bielefeld: Bertelsmann (2011), 259 S. Zugl.: Duisburg-Essen, Univ., Diss., 2011. |
Reihe | Berufsbildung, Arbeit und Innovation. Dissertationen, Habilitationen. 22 |
Beigaben | grafische Darstellungen; Literaturangaben S. 227-256 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7639-4953-4; 978-3-7639-4953-3 |
Schlagwörter | Bildungschance; Bildungssystem; Schule; Übergang; Berufsausbildung; Ausbildungsplatz; Duales Ausbildungssystem; Benachteiligung |
Abstract | Eine große Anzahl von Jugendlichen findet nach dem Schulabschluss keine Lehrstelle. In diesen Fällen greift das sogenannte Übergangssystem: Es bietet Schulformen und Maßnahmen für Jugendliche, die von den allgemeinbildenden Schulen abgehen und nicht sofort einen Ausbildungsplatz finden. Ziel dieses Systems ist, den Jugendlichen den Übergang in ein reguläres Ausbildungsverhältnis zu erleichtern. Doch sowohl dieses pädagogische Ziel, als auch die Charakterisierung als System werden von Christian Schmidt kritisch beleuchtet. Der Band analysiert ausführlich die historisch-systematische Entwicklung, die Strukturen sowie Wanderungsbewegungen innerhalb des Übergangssystems. Er kommt zu dem Ergebnis, dass die Krise des Übergangsystems symptomatisch für die Krise des Berufsbildungssystems insgesamt ist. (Verlag). |
Erfasst von | Deutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn |
Update | 2012/3 |