Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wyschkon, Anne |
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Titel | Repräsentativität und Umfang von Normstichproben für Leistungstests. Auswirkungen auf die Diagnostik von schwachen Leistungen und Umschriebenen Entwicklungsstörungen im Grundschulalter. |
Quelle | Hamburg: Kovac (2011), 418 S. Zugl.: Potsdam, Univ., Diss., 2011. |
Reihe | Studienreihe psychologische Forschungsergebnisse. 162 |
Beigaben | grafische Darstellungen; Literatur- und URL-Angaben S. 325-338 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISSN | 1435-666X |
ISBN | 3-8300-5924-8; 978-3-8300-5924-0 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Entwicklungsstörung; Pädagogische Diagnostik; Stichprobe; Test; Testdurchführung; Testmethodik; Testverfahren; Eltern; Grundschule; Schüler; Leistungsbeurteilung; Leistungsschwäche; Teilnahme; Hochschulschrift; Deutschland |
Abstract | Wie groß muss der Umfang der Eichstichprobe sein? Woran kann die Repräsentativität eines Testverfahrens gemessen werden? Lohnt es sich, nicht sofort teilnahmebereite Probanden wiederholt um ihr Mitwirken zu bitten? Welche Auswirkungen hat es auf die Testnormen, wenn nur sehr bereitwillige Probanden in die Normstichprobe aufgenommen werden? Können die Normen einer nicht repräsentativen Stichprobe durch einen nachträglichen Ausschluss von Probanden oder durch eine Gewichtung der Daten verbessert werden? Diesen Fragen, die entscheidend bei der Erstellung und Bewertung von psychologischen Testverfahren sind, widmet sich die vorliegende Arbeit auf theoretischer und empirischer Ebene. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/3 |