Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLüken, Miriam M.
TitelMuster und Strukturen im mathematischen Anfangsunterricht.
Grundlegung und empirische Forschung zum Struktursinn von Schulanfängern.
QuelleMünster u.a.: Waxmann (2012), 253 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Hannover, Univ., Diss., 2011.
ReiheEmpirische Studien zur Didaktik der Mathematik. 9
BeigabenIllustrationen; Literatur- und URL-Angaben S. [223]-236
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISSN1868-1441
ISBN3-8309-2628-6; 978-3-8309-2628-3
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Interview; Pädagogische Diagnostik; Bildungsstandards; Kindergarten; Übergang; Grundschule; Mathematikunterricht; Hochschulschrift; Struktur; Schulanfänger; Deutschland; Niedersachsen
AbstractMit Einführung der Bildungsstandards Mathematik rückte der Inhaltsbereich "Muster und Strukturen" in den Fokus von Lehrerinnen und Lehrern und gewinnt seitdem zunehmend an Bedeutung für den Mathematikunterricht aller Schulstufen. Diffuse Begrifflichkeiten und fehlendes Wissen zu Vorläuferfertigkeiten in diesem Bereich erschweren jedoch die schulische Arbeit. In diesem Buch werden die Begriffe Muster und Struktur mit Blick auf den mathematischen Anfangsunterricht geklärt und aufgezeigt, an welchen Stellen bereits Schulanfänger mit Mustern und Strukturen umgehen müssen. Eine empirische Studie erhebt die Muster- und Strukturfähigkeiten von Kindern im Übergang vom Kindergarten in die Grundschule und untersucht ihren Zusammenhang mit dem weiteren Lernerfolg der Kinder. Die Studie zeigt außerdem auf, in welchen konkreten Fähigkeiten sich der Struktursinn starker und schwacher Schulanfänger unterscheidet und beschreibt schließlich Nadelöhre in der Entwicklung von Mustererkennungs- und Strukturierungsfähigkeiten. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: