Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDeutscher, Theresa
Sonst. PersonenSelter, Christoph (Vorw.)
InstitutionInstitut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts (Dortmund)
TitelArithmetische und geometrische Fähigkeiten von Schulanfängern.
Eine empirische Untersuchung unter besonderer Berücksichtigung des Bereichs Muster und Strukturen. 1. Aufl.
QuelleWiesbaden: Vieweg + Teubner (2012), XXVII, 468 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Zugl.: Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2011.
ReiheDortmunder Beiträge zur Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts. 3; Vieweg + Teubner research
BeigabenIllustrationen; Literatur- und URL-Angaben S. [449]-468
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Inhaltsangabe
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-8348-1723-6; 978-3-8348-1723-5
DOI10.1007/978-3-8348-8334-6
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Interview; Lernstandserhebung; Pädagogische Diagnostik; Kindergarten; Übergang; Grundschule; Arithmetik; Geometrie; Mathematikunterricht; Einflussfaktor; Hochschulschrift; Struktur; Schulanfänger; Deutschland; Nordrhein-Westfalen
AbstractKinder verfügen am Schulbeginn über sehr heterogene mathematische Fähigkeiten, die einer individuellen Diagnose und Förderung bedürfen. Für die Planung und Durchführung eines auf ihre Fähigkeiten abgestimmten Anfangsunterrichts ist daher das Wissen über Kompetenzen und Vorgehensweisen der Kinder unabdingbar. Die Autorin stellt die Lernstände von Schulanfängerinnen und Schulanfängern inhaltlich umfassend und detailliert für die Grundideen der Arithmetik und der Geometrie dar. Hierzu führt sie klinische Einzelinterviews mit 108 Kindern durch, welche sie sowohl qualitativ als auch quantitativ in Bezug auf unterschiedliche Schülergruppen auswertet. Besonders ausführlich werden die Lernstände der Kinder im Bereich Muster und Strukturen dargestellt und der vielfältige Umgang der Kinder mit der Teilmusterwahrnehmung, der Teilmusterstrukturierung sowie der Musteranwendung herausgearbeitet. Die Autorin weist nach, dass die arithmetischen und geometrischen Fähigkeiten der Schulanfängerinnen und Schulanfänger in einem beachtenswerten Zusammenhang stehen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: