Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lombeck, Volker |
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Titel | Lebenslanges Lernen. Herausforderung für das Berufsbildungssystem in Deutschland. 1. Aufl. |
Quelle | Aachen: Shaker (2011), XIV, 409 S.
PDF als Volltext Zugl.: Lüneburg, Univ., Diss., 2011. |
Reihe | Wirtschaftswissenschaftliches Forum der FOM. 2 |
Beigaben | grafische Darstellungen; Literatur- und URL-Angaben S. 398-409 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISSN | 2192-7855 |
ISBN | 3-8440-0268-5; 978-3-8440-0268-3 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungssystem; Bildungsreform; Informelles Lernen; Humankapital; Finanzierung; Qualitätsmanagement; Berufsbildung; Duales Ausbildungssystem; Weiterbildung; Lebenslanges Lernen; Internationaler Vergleich; Hochschulschrift; Deutschland; Dänemark; Europa; Frankreich; Großbritannien; Schweden |
Abstract | Die Arbeit untersucht, inwieweit europäische Vorstellungen über das Bildungswesen mit den deutschen Vorstellungen übereinstimmen und welche Veränderungen sich für das deutsche Bildungssystem ergeben. [...] Im Rahmen der Dokumentanalyse wird der Stand bis April 2009 einbezogen. [...] Um die umfangreichen Entwicklungen und Veränderungsprozesse des Lebenslangen Lernens nachvollziehen zu können, wurde die Arbeit in neun Themenabschnitte untergliedert [...]: 1. Grundstrukturen des Lebenslangen Lernens; 2. Der Entstehungsprozess des "Lebenslangen Lernens" in Europa; 3. Grundbotschaften der Umsetzung des Lebenslangen Lernens; 4. Lernen; 5. Lebenslanges Lernen in ausgesuchten europäischen Ländern; 6. Humankapital; 7. Finanzierung des Lebenslangen Lernens; 8. Auswirkungen des Lebenslangen Lernens auf das Duale System; 9. Qualitätsmanagement Lebenslangen Lernens. Den Abschluss bildet die "Kritische Würdigung der Entwicklung innerhalb Europas". (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/3 |