Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Grendel, Tanja |
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Titel | Bezugsgruppenwechsel und Bildungsaufstieg. Zur Veränderung herkunftsspezifischer Bildungswerte. 1. Aufl. Gefälligkeitsübersetzung: Reference group change and educational advancement. Change in background-related education values. |
Quelle | Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwiss. (2012), 287 S.
PDF als Volltext Zugl.: Mainz, Univ., Diss., 2010. |
Beigaben | grafische Darstellungen; Literatur- und URL-Angaben S. [275]-287 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-531-18655-8; 978-3-531-18655-9; 978-3-531-94367-1 |
DOI | 10.1007/978-3-531-94367-1 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Interview; Qualitative Forschung; Bildungsbeteiligung; Chancengleichheit; Bezugsgruppe; Bildungsbiografie; Bildungsgang; Soziale Herkunft; Sozialisation; Sozialisationsbedingung; Familiensituation; Familienerziehung; Handlungsorientierung; Ungleichheit; Kulturvielfalt; Wertorientierung; Sozialer Aufstieg; Promotion; Einflussfaktor; Habitus; Hochschulschrift; Modell; Student; Bourdieu, Pierre; Deutschland |
Abstract | Im Fokus der vorliegenden Arbeit steht die Analyse des Bezugsgruppenwechsels im Prozess des Bildungsaufstiegs. Erhoben und ausgewertet wurden zu diesem Zweck die Biographien von 20 Bildungsaufsteigerinnen und -aufsteigern der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Bei den Befragten handelt es sich um Promovierende, deren Eltern keinen höheren Bildungsabschluss als die mittlere Reife erworben haben. [...] Eine Interpretation der gewonnenen Erkenntnisse [...] erfolgt abschließend in Form einer Typisierung des Bezugsgruppenwechsels auf der Ebene von Einzelbiographien. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/3 |