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Autor/inSeifert, Anne
TitelResilienzförderung an der Schule.
Eine Studie zu Service-Learning mit Schülern aus Risikolagen. 1. Aufl.
QuelleWiesbaden: VS, Verl. für Sozialwiss. (2011), 317 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Zugl.: Trier, Univ., Diss., 2011.
ReiheSchule und Gesellschaft. 52
BeigabenIllustrationen; Literaturangaben S. [292]-317
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-531-18228-5; 978-3-531-18228-5
DOI10.1007/978-3-531-94175-2
SchlagwörterPädagogisches Handeln; Empirische Untersuchung; Interview; Resilienz; Benachteiligtenförderung; Förderungsmaßnahme; Lehrer; Schüler; Soziales Handeln; Erfahrungslernen; Gesundheitspflege; Hochschulschrift; Theorie; Widerstandsfähigkeit; Benachteiligter Jugendlicher; Benachteiligtes Kind; Bronfenbrenner, Urie; Deutschland; USA
AbstractDie Forschungsstudie stellt die Frage nach pädagogischer Prozessqualität bei der Umsetzung von Service-Learning mit Schülern in Risikolagen. Als empirische Grundlage dienen Interviews mit Lehrkräften aus den USA, welche über langjährige entsprechende Erfahrungen verfügten. Am Anfang des Bandes werden theoretische wie praktische Wurzeln der Methode "Service-Learning", verschiedene Modelle sowie aktuelle Entwicklungen und Ergebnisse der Wirkungsforschung dargestellt. Im Weiteren werden stellt die Autorin drei für die Interpretation der Daten relevante Theorierichtungen vor: die Salutogenese, die Resilienzforschung und das ökosystemische Entwicklungsmodell von Bronfenbrenner. Nach Darstellung des forschungsmethodischen Vorgehens werden die empirischen Ergebnisse, das erfragte Lehrerhandeln, beschrieben und mit Bezug auf die zuvor erläuterten theoretischen Perspektiven analysiert. Die so entstandenen Zwischenergebnisse werden zu einem "Ökosystemischen Modell der Resilienzförderung im Service-Learning" synthetisiert. Zum Schluss zeigt die Autorin zukünftige Forschungsperspektiven auf und nimmt die Relevanz der in den USA erhobenen Daten für den deutschen Kontext in den Blick. (DIPF/Orig./pr).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/2
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