Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKolaschinsky, Doreen
TitelSelbstwertgefühl sehbehinderter und blinder Kinder und Jugendlicher in sozialen Interaktionen.
Theorie und empirische Untersuchung.
QuelleFrankfurt, Main u.a.: Lang (2011), 379 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2011.
ReiheEuropäische Hochschulschriften. 1017. Reihe 11, Pädagogik
Beigabengrafische Darstellungen; Literaturangaben S. 247-285
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISSN0531-7398
ISBN3-631-62029-2; 978-3-631-62029-8
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Faktorenanalyse; Fragebogenerhebung; Vergleich; Emotion; Selbsteinschätzung; Selbstreflexion; Selbstwertgefühl; Itemanalyse; Psychometrie; Soziale Beziehung; Förderung; Kind; Regelschule; Integrative Schule; Interaktion; Methodik; Messung; Blindheit; Sehbehinderung; Sonderschule; Hochschulschrift; Lebenswelt; Strategie; Jugendlicher; Deutschland
AbstractDie Studie befasst sich mit Dimensionen des Selbstwertgefühls sehbehinderter und blinder Kinder und Jugendlicher in sozialen Interaktionen mit normalsehenden Personen. Die allgemeine Struktur, die Messung sowie situativ relevante Aspekte des Selbstwertgefühls in den Lebenswelten Schule, Familie und Freizeit stehen im Vordergrund. Überprüft wurde, ob die in der Theorie dargestellten Selbstwertgefährdungen zutreffen und mit der Beschulungsform Sonder-/Förderschule oder Regelschule sowie weiteren Faktoren wie Visus, Schulart usw. zusammenhängen. Die bundesweite Befragung bezog sich auf alle infrage kommenden Blinden- und Sehbehindertenschulen. Mit der Zahl von insgesamt 237 befragten Schülerinnen und Schülern handelt es sich um die bislang umfangreichste Studie zu diesem Thema. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: