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Autor/inKoenig, Christoph
TitelBildung im Netz.
Analyse und bildungstheoretische Interpretation der neuen kollaborativen Praktiken in offenen Online-Communities.
QuelleDarmstadt: Technische Universität (2011), xiii, 271 S.
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Darmstadt, Techn. Univ., Diss., 2010.
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
URNurn:nbn:de:tuda-tuprints-26419
SchlagwörterBildungstheorie; Bildungsprozess; Metaanalyse; Qualitative Forschung; Gemeinschaft; Postmoderne; Digitale Medien; Medienforschung; Medienkommunikation; Informelles Lernen; Lernprozess; Wissenserwerb; Soziale Software; Kritische Theorie; Kollektiv; Produktivität; Ökonomie; Hochschulschrift; Kooperation; Netzwerk; Theorie; Internet; Online; World Wide Web
AbstractGrundannahme der Arbeit ist, dass im Netz neue Phänomene entstanden sind, die fundamentale Prämissen traditioneller Bildungstheorie in Frage stellen. Zu diesen Phänomenen gehören das Web 2.0, Freie und Open Source Software Projekte, Open Content Projekte, Peer-to-Peer Netzwerke, Wikis, die Blogosphäre und viele andere Online-Communities. Zunächst analysiert der Autor diese Phänomene eingehend, um anschließend aus der Perspektive zweier kontrastierender Bildungstheorien [- der Kritischen Bildungstheorie und einer Bildungstheorie, die auf Lyotards Ethik des Widerstreits aufbaut -] zu untersuchen, wie Bildung im Netz konzipiert werden kann, so dass sie den Eigenheiten dieser Phänomene gerecht wird. Daraus wird abschließend eine Konzeption von Bildung durch kollaborative Transformationsprozesse sozio-technischer Arrangements entwickelt und es werden drei idealtypische Formen solcher Bildungsprozesse beschrieben. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/3
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