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Autor/inUnger, Ulrike
TitelInteressenbildung und Lernfortschritt.
Ein Beispiel aus dem Rechtschreibunterricht der Sekundarstufe I.
Gefälligkeitsübersetzung: Generating interest and progress in learning. An example of orthography lesson in Secondary School.
QuelleOldenburg: IBIT - Universitätsbibliothek (2012), 241 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Oldenburg, Universität Oldenburg, Diss., 2011.
ZusatzinformationDissertation
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
SchlagwörterKognition; Sekundarstufe I; Lernerfolg; Selbst gesteuertes Lernen; Rechtschreibunterricht; Dissertation
AbstractBei dem hier vorgestellten Unterrichtskonzept geht es um einen Weg von vielen möglichen, die (Rechtschreib)Leistungen von Schülerinnen und Schülern auf der Grundlage situierten Lernens zu verbessern, bestenfalls, indem auch Interesse als starker Faktor für Lernmotivation an dem Gegenstand Rechtschreibung entsteht. Dabei stehen die konstruktivistische Sicht auf Lehren und Lernen und die konstruktivistische Perspektive der aktuellen pädagogischen Interessentheorie im Fokus, die davon ausgehen, dass Wissen immer eine subjektive Konstruktion und Lernen stets ein aktiver, selbstgesteuerter, konstruktiver Vorgang in einem bestimmten Handlungskontext ist. Auch wenn die Ergebnisse der durchgeführten Tests keine statistisch eindeutigen Beweise dafür liefern, dass das Treatment in der beabsichtigten Richtung gewirkt hat - die Gründe dafür werden ausführlich dargelegt - so gibt es doch Tendenzen in der Leistungs- und Interessenentwicklung, die der Wirkung des Treatments zugeschrieben werden können. Deshalb erscheint das vorgestellte Modell durchaus geeignet, ein Beitrag zur Ermutigung für eher ungewohnte Pfade im Unterricht zu sein. (Orig.).

The teaching concept aims to find an approach out of many possible approaches to help pupils to improve their achievement of orthography skills on the basis of "situ-ated cognition". In the best case the pupils would evolve interest as a strong motivational factor for learning orthography. This concept supports the constructivist view of learning and the constructivist perspective of the current pedagogic interest theory. Both assume that knowledge is always a subjective construction and learning at all times an active, self-regulated, constructive process in a certain context of action. Although the results of the tests that have been run provided no clear evidence of the statistical effectiveness of the treatment - the reasons are dealt with at length in the thesis - tendencies can be identified in the progress of achievement and interest lev-els that can be attributed to the impact of the treatment. For these reasons the presented concept seems to be suitable as an invitation and encouragement for more unaccustomed trails in teaching. (Orig.).
Erfasst vonDeutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main
Update2012/3
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