Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lipowski, Katrin |
---|---|
Titel | Lehrerprofessionalisierung in einer europäisch vergleichenden Perspektive. Ausgangsbedingungen und Erwartungen für die Zukunft aus Expertensicht. Gefälligkeitsübersetzung: Teacher professional development in a comparative European perspective: Expert's view on present conditions and future visions. |
Quelle | München: Universitätsbibliothek der TU München (2012), III, 39 S.
PDF als Volltext München, Technische Universität München, Diss., 2012. |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
URN | urn:nbn:de:bvb:91-diss-20120323-1094837-1-1 |
Schlagwörter | Vergleich; Erwartung; Lehrer; Professionalisierung; Dissertation; Voraussetzung; Zukunft; Europa |
Abstract | Die Lehrerprofessionalisierung gilt als zentrales Element in den gegenwärtigen Bemühungen um die Reform der Bildungssysteme. Forschungsarbeiten zeigen jedoch, dass es an grundlegendem Basiswissen zur Lehrerprofessionalisierung mangelt. Die Dissertation untersucht auf der Basis von Experteninterviews in drei Artikeln, wie zentrale Merkmale effektiver Lehrerprofessionalisierung in Europa implementiert sind (1), welche Ausgangsbedingungen in verschiedenen Bildungssystemen zu verzeichnen sind (2) und worin zukünftige Entwicklungen (3) gesehen werden. Es wird gezeigt, das länderübergreifend die Notwendigkeit besteht, die Rahmenbedingungen der Lehrerprofessionalisierung zu verbessern und angemessene Ressourcen bereitzustellen. Darüber hinaus wird deutlich, dass Lehrerfortbildungen bisher selten in der Form konzipiert werden, wie es aus Sicht der Forschung notwendig wäre. (Orig.). Teacher Professional Development (TPD) is considered as a key element in the current efforts to reform the education systems. However, research shows a lack of basic knowledge about TPD. This thesis examines on the basis of expert interviews in three articles how central features of effective TPD are implemented in Europe (1), which basic conditions are observed in different educational systems (2) and which future developments become visible (3). It was shown that across all countries there is a need to improve the conditions of TPD and to provide adequate resources. Furthermore, it became clear that in-service courses are designed so far rarely in the form how it is required from the research perspective. (Orig.). |
Erfasst von | Deutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main |
Update | 2012/3 |