Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWinkel, Kirsten
TitelEntwicklungsmechanismen von Metakognition im mathematischen Unterrichtsdiskurs der Grundschule Ein designbasierter Unterrichtsversuch über vier Schuljahre.
QuelleMünchen: Verlag Dr. Hut (2012), 345 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Universität Osnabrück, Diss., 2011.
ReiheFachdidaktik
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-8439-0377-6
SchlagwörterMetakognition; Grundschule; Unterrichtsversuch; Mathematikunterricht; Dissertation; Diskurs; Entwicklung
AbstractDer starke Einfluss von metakognitiven Aktivitäten auf den mathematischen Lernerfolg sowie deren klare Trainierbarkeit sind vielfach empirisch belegt. Die vorliegende Dissertation kommt Forderungen aus der entwicklungspsychologischen Forschung nach, das Training von Metakognition in reale unterrichtliche Kontexte zu integrieren und die Entstehungsmechanismen von Metakognition zu erforschen. Auf Basis eines differenzierten Kategoriensystems werden individuelle metakognitive Schüler- und Lehreraktivitäten in videografierten und transkribierten Unterrichtsdiskursen präzise aufgedeckt und einer qualitativen und quantitativen empirischen Analyse zugänglich gemacht. (Orig.).
Erfasst vonDeutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main
Update2012/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: