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Autor/inGößwein, Isabel
TitelEigendynamik der Implementation.
Die geheime Macht der Lehrer; exemplarisch gesehen an Südafrikas Bildungsreform.
Gefälligkeitsübersetzung: Inherent dynanism of implementation. The secret power of teachers; based on the example of educational reform in South Africa.
QuelleHamburg: Kovac (2011), XXI, 384 S.Verfügbarkeit 
ReiheSchriftenreihe Schulentwicklung in Forschung und Praxis. 11
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Verlagsangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-8300-5566-2
SchlagwörterBildungspolitik; Bildungsreform; Schule; Schulentwicklung; Lehrer; Entwicklungsland; Dynamik; Handlungsspielraum; Hochschulschrift; Implementierung; Innovation; Afrika; Subsahara-Afrika; Südliches Afrika
AbstractAusgangspunkt der vorliegenden Dissertation ist die Tatsache, dass heutzutage immer noch 70 % aller Innovationsprojekte im Bildungswesen scheitern. So bleiben auch bei der Implementation von gesetzlichen Bildungsreformen häufig die Reformen und ihre intendierten Veränderungen unberücksichtigt. Dies geschieht, weil dem Lehrer als Veränderungsagenten bislang zu wenig sinnvolle Unterstützung angeboten wird, er nicht aktiv an der Planung und an den Implementationsstrategien teilhaben kann und aufgrund der daraus resultierenden Sinnreduktion die intendierten Veränderungen nicht nachhaltig umsetzt. Deshalb möchte die vorliegende Arbeit vor dem exemplarischen Hintergrund der südafrikanischen Bildungsreform seit 1997 die wichtigsten Faktoren einer Top-down-Implementation näher beleuchten, analysieren, Schwachstellen aufdecken und auf fördernde Maßnahmen hinweisen. Im Vordergrund steht die Frage, welche Rolle der Lehrer bei der lmplementation spielt und inwiefern sich der individuelle biografische Hintergrund und die Professionalität des einzelnen Lehrers auf den Implementationsprozess auswirken. Von besonderem Interesse ist die Frage, welche Faktoren die Entscheidung des Lehrers, sich für eine von oben verordnete Reform einzusetzen, beeinflussen. Dabei ist die bislang in der Forschungsliteratur kaum beachtete "Ausnutzung des Ermessensspielraumes" von großer Bedeutung. (ICI2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2011/4
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