Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hanke, Barbara |
---|---|
Titel | Geschichtskultur an höheren Schulen von der Wilhelminischen Ära bis zum Zweiten Weltkrieg. Das Beispiel Westfalen. Gefälligkeitsübersetzung: Historical culture at higher schools from the Wilhelmian era up to the Second World War. The example of Westphalia. |
Quelle | Berlin: Lit Verl. (2011), 262 S. Zugl.: Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2010. |
Reihe | Geschichtskultur und historisches Lernen. 6 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-643-11049-9; 978-3-643-11049-7 |
Schlagwörter | Vergleichende Erziehungswissenschaft; Bildungspolitik; Schule; Lehrer; Unterrichtsfach; Geschichtsbild; Geschichtsunterricht; Zeitgeschichte; Nationalsozialismus; 19. Jahrhundert; 20. Jahrhundert; Historische Analyse; Hochschulschrift; Institution; Deutsches Kaiserreich; Preußen; Westfalen |
Abstract | "Gedenkfeiern, Studienfahrten, Wandbilder, Schulgeschichtsbücher, geschichtliche Arbeitsgemeinschaften, Filme oder Rundfunkstunden: In einem syn- und diachron angelegten Vergleich untersucht die Studie die Transformation schulischer Geschichtskultur von der Wilhelminischen Ära bis zum Zweiten Weltkrieg, nimmt dabei unterrichtliche und außerunterrichtliche Phänomene gleichermaßen in den Blick, setzt sie erstmals systematisch zueinander in Beziehung und macht schulische Geschichtskultur damit als komplexe Struktur sichtbar." (Autorenreferat). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2012/1 |