Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHanke, Barbara
TitelGeschichtskultur an höheren Schulen von der Wilhelminischen Ära bis zum Zweiten Weltkrieg.
Das Beispiel Westfalen.
Gefälligkeitsübersetzung: Historical culture at higher schools from the Wilhelmian era up to the Second World War. The example of Westphalia.
QuelleBerlin: Lit Verl. (2011), 262 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2010.
ReiheGeschichtskultur und historisches Lernen. 6
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-643-11049-9; 978-3-643-11049-7
SchlagwörterVergleichende Erziehungswissenschaft; Bildungspolitik; Schule; Lehrer; Unterrichtsfach; Geschichtsbild; Geschichtsunterricht; Zeitgeschichte; Nationalsozialismus; 19. Jahrhundert; 20. Jahrhundert; Historische Analyse; Hochschulschrift; Institution; Deutsches Kaiserreich; Preußen; Westfalen
Abstract"Gedenkfeiern, Studienfahrten, Wandbilder, Schulgeschichtsbücher, geschichtliche Arbeitsgemeinschaften, Filme oder Rundfunkstunden: In einem syn- und diachron angelegten Vergleich untersucht die Studie die Transformation schulischer Geschichtskultur von der Wilhelminischen Ära bis zum Zweiten Weltkrieg, nimmt dabei unterrichtliche und außerunterrichtliche Phänomene gleichermaßen in den Blick, setzt sie erstmals systematisch zueinander in Beziehung und macht schulische Geschichtskultur damit als komplexe Struktur sichtbar." (Autorenreferat).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2012/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: