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Autor/inShkonda, Anna
TitelIntegriertes Bildungs(system)design.
Strategie für eine systemische Konzeption von Bildungsangeboten am Beispiel der wissenschaftlichen Weiterbildung.
Gefälligkeitsübersetzung: Integrated education (system) design. Strategy for a systemic conception of educational offerings, using scientific further education as an example.
QuelleMünchen: GRIN-Verl. (2010), X, 266 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Magdeburg, Univ., Diss., 2010.
Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-640-84330-5
SchlagwörterPädagogik; Bildungsangebot; Berufsbildung; Hochschulbildung; Studium; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Hochschulschrift; Konzept; Neuordnung; Struktur; System; Systemanalyse; Bildungseinrichtung; Deutschland
AbstractUm das aktuelle Bildungssystem eines Landes zu optimieren und an die Anforderungen der aktuellen gesellschaftlichen Ansprüche anzupassen, ist es nach der These der Autorin nicht unbedingt notwendig, das bestehende System von Grund auf zu verändern. Stattdessen reicht es aus, die Situation des Bildungssystems bzw. einer seiner Teilsysteme genauer zu erforschen. Die vorliegende Forschungsarbeit verfolgt in diesem Sinne zwei Zielsetzungen: Erstens nach übergreifenden theoretischen und anwendungsorientierten Kategorien zu suchen, die für die Diagnose sowie die Um- bzw. Neugestaltung eines bestehenden Bildungssystems und seiner Teilsysteme erforderlich und sinnvoll sind; zweitens die Möglichkeiten einer solchen Erschließung mittels eines konkreten Anwendungsbeispiels aufzuzeigen. Für die Bearbeitung dieser komplexen Aufgabe wird das System der wissenschaftlichen Weiterbildung in Deutschland mittels des systemanalytischen "9-Felder-Modells" von Renate Girmes beispielhaft erschlossen und anschließend die Entwicklung eines integrativen berufsbegleitenden Weiterbildungsstudiums auf dem Hochschulniveau konzeptionell erstellt. Das übergreifende Ziel dieses Vorhabens besteht darin, das vorgeschlagene Weiterbildungskonzept, das basierend auf der durchgeführten Systemerschließung entstanden ist, zu einem nachhaltigen theoretischen Modellkonzept bzw. zu einer Strategie zu entwickeln, die eine systemische Konzeption von Bildungsangeboten in allen vorhandenen Bildungsbereichen unterstützen soll. (ICI2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2011/4
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