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Autor/inLanphen, Judith
TitelKooperatives Lernen und Integrationsförderung.
Eine theoriegeleitete Intervention in ethnisch heterogenen Schulklassen.
Gefälligkeitsübersetzung: Cooperative learning and promotion of integration. A theory-based intervention in ethnically heterogeneous school classes.
QuelleMünster u.a.: Waxmann (2011), 239 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Marburg, Univ., Diss., 2011.
ReiheTexte zur Sozialpsychologie. 10
Beigabengrafische Darstellungen; Literaturangaben S. [208]-228
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISSN1432-8578
ISBN3-8309-2588-3; 978-3-8309-2588-0
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Bildungschance; Chancengleichheit; Gruppenbeziehung; Verhaltenstheorie; Vorurteil; Soziale Integration; Soziale Interaktion; Förderungsmaßnahme; Schule; Schulklasse; Lehrer; Schüler; Wetteifer; Kooperatives Lernen; Experiment; Ungleichheit; Migration; Migrationshintergrund; Heterogenität; Hochschulschrift; Integration; Intervention; Ethnische Gruppe; Gruppe (Soz); Minderheit; Ausländer; Jugendlicher; Deutschland
AbstractAngesichts fremdenfeindlicher Tendenzen, der Benachteiligung von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund im Schulsystem und einer vermeintlichen oder tatsächlichen Abschottung zwischen Deutschen und Migranten besteht ein Bedarf nach gezielten Maßnahmen zur Förderung der Integration von Einwanderern in Deutschland. Das Buch gibt einen Überblick über verschiedene schulische Interventionsansätze und ihre wissenschaftliche Fundierung. Insbesondere wird dabei die Unterrichtsform des kooperativen Lernens dargestellt. Die Umsetzung dieser Methode in ethnisch heterogenen Schulklassen erweist sich als vielversprechend zur Förderung positiver interethnischer Beziehungen und zur Angleichung der Bildungschancen. In zwei Interventionsstudien hat die Autorin die Wirksamkeit kooperativen Lernens evaluiert. Die Ergebnisse geben auch Antworten auf die Frage, wie eine nachhaltige Umsetzung dieser Unterrichtsform in der Realität des Schulalltags gefördert werden kann. (DIPF/Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/2
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