Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inAugustin-Dittmann, Sandra
TitelPolitikwandel zwischen Kontingenz und Strategie.
Zur Etablierung der Ganztagsschule in Deutschland. 1. Aufl.
QuelleBaden-Baden: Nomos (2011), 282 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Braunschweig, Techn. Univ., Diss., 2010.
ReihePolicy Analyse. 1
BeigabenTabellen; Literatur- und URL-Angaben S. 257-282
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8329-6674-9; 978-3-8329-6674-4
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Expertenbefragung; Forschungsdesign; Inhaltsanalyse; Interview; Qualitative Forschung; Entscheidung; Agenda-Setting-Ansatz; Bildungspolitik; Bildungsreform; Institutionalisierung; Schulpolitik; Familienpolitik; Kinderbetreuung; Schulentwicklung; Ganztagsschule; Programm; Computerunterstütztes Verfahren; Bund-Länder-Beziehung; Föderalismus; Politik; Sozialstaat; Transformation; Investition; Analyse; Entwicklung; Hochschulschrift; Kontingenz; Konzeption; Strategie; Umsetzung; Verfahren; Wirkung; Zuständigkeit; Deutschland
AbstractDie Entwicklung von der beinahe alternativlosen Halbtagsschule zu einem flächendeckenden Angebot an Ganztagsschulen hatte einen Wandel der Bildungs- und Familienpolitik im konservativen deutschen Wohlfahrtsstaat zur Folge. Zum einen wurde das Verhältnis zwischen den traditionell getrennten Bereichen der Bildungs- und Sozialpolitik im Sinne einer Bildungspolitik als präventive Sozialpolitik enger. Zum anderen trat damit neben die sozial- und familienpolitische Unterstützung der klassischen Familienkonstellation die Intensivierung der Bemühungen zur Verbesserung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Wie dieser Wandel möglich war, wird mit einer Multiple-Streams-Analyse zur Durchsetzung des Investitionsprogramms "Zukunft Bildung und Betreuung" (IZBB) rekonstruiert. Auf der Grundlage von Experteninterviews und einer Dokumentenanalyse wird gezeigt, wie der Bund zum ersten und bisher einzigen Mal in eine der Kernkompetenzen der Länder - die Schulpolitik - eingegriffen und zum Wandel der deutschen Bildungs- und Familienpolitik beigetragen hat. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: