Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSüleymanova, Ruslana
TitelAbbau der Sprechangst im Unterricht Deutsch als Fremdsprache.
Eine empirische Untersuchung am Beispiel der Integrationskurse. 1. Aufl.
QuelleBerlin: Köster (2011), VI, 194 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Marburg, Univ., Diss., 2010.
BeigabenIllustrationen; Literatur- und URL-Angaben S. 122-132
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-89574-758-0; 978-3-89574-758-8
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Angst; Aufmerksamkeit; Emotion; Sprechfertigkeit; Experiment; Deutsch als Fremdsprache; Sprachfertigkeit; Sprechen; Fremdsprachenunterricht; Training; Hochschulschrift; Ausländer; Deutschland
AbstractIm Rahmen der Integrationsbemühungen fand eine weitverbreitete Problematik im Fremdsprachenunterricht bislang kaum Beachtung. Unter den Fremdsprachenlernenden gibt es eine weitverbreitete Scheu, sich in einer Fremdsprache zu äußern. Die Angst vor eigenen Fehlern und vor einem Bloßstellen innerhalb der Lerngruppe wirkt sich hemmend auf den Lernprozess aus. Die betroffenen Personen sprechen zu wenig im Unterricht und bleiben dadurch in Ihrer Sprechfertigkeit hinter anderen Kursteilnehmern zurück. Die Möglichkeiten, gerade diese Personen zum Sprechen zu bewegen und Ihnen somit Erfolgserlebnisse und positive Rückmeldungen zu geben, sind bislang kaum untersucht. Die Autorin... untersucht, welche Methoden und Verfahren geeignet sein könnten, die Sprechangst im Fremdsprachenunterricht abzubauen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: