Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGasteiger, Hedwig
TitelElementare mathematische Bildung im Alltag der Kindertagesstätte.
Grundlegung und Evaluation eines kompetenzorientierten Förderansatzes.
QuelleMünster u.a.: Waxmann (2010), 305 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: München, Univ., Diss., 2010.
ReiheEmpirische Studien zur Didaktik der Mathematik. 3
BeigabenIllustrationen; Literatur- und URL-Angaben S. [250]-269
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISSN1868-1441
ISBN3-8309-2369-4; 978-3-8309-2369-5
SchlagwörterBeobachtung; Evaluation; Einstellung (Psy); Kompetenzerwerb; Diagnostik; Testverfahren; Bildungsplanung; Förderung; Kind; Vorschulalter; Kindergarten; Kindertagesstätte; Unterrichtsgestaltung; Grundrechenart; Mathematikunterricht; Mathematische Kompetenz; Hochschulschrift; Portfolio; Professionalität; Vorwissen; Erzieher; Dokumentation; Bayern; Berlin; Deutschland
AbstractFachliche und vor allem mathematische Bildung hatte über einen langen Zeitraum in Kindergärten und Kindertagesstätten keine Priorität. Mit der Veröffentlichung erster Ergebnisse internationaler Vergleichsstudien rückte mathematische Bildung im vorschulischen Bereich in den Fokus des Interesses. Infolgedessen wurden zahlreiche programmatische oder auch offenere Vorschläge für mathematisches Lernen in der Kindertagesstätte veröffentlicht. Diese Konzeptionen unterscheiden sich zum Teil deutlich. In diesem Buch wird auf der Grundlage empirischer Befunde verschiedener Wissenschaftsdisziplinen zum Thema 'frühe mathematische Bildung' ein tragfähiges Konzept vorgestellt, welches Kinder ausgehend von ihren individuellen Voraussetzungen so fördert, dass sie grundlegende mathematische Kompetenzen erwerben können. Dieser kompetenzorientierte Förderansatz stellt einen hohen Anspruch an die verantwortlichen Personen. Deshalb sind Maßnahmen zur Weiterentwicklung der Professionalität der Erziehenden der Hauptbestandteil des hier vorgestellten Konzeptes. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2011/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: