Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHoppe, Henriette
TitelSchreiben in Unterrichtswerken.
Eine qualitative Studie über die Modellierung der Textsorte Bericht in ausgewählten Unterrichtswerken sowie den Einsatz im Unterricht.
QuelleFrankfurt, Main u.a.: Lang (2011), XL, 330 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2010.
ReiheEuropäische Hochschulschriften. 1014. Reihe 11, Pädagogik; Europäische Hochschulschriften. Reihe 11, Pädagogik. 1014
BeigabenDiagramme; Literaturangaben S. 316-330; grafische Darstellungen; Literatur- und URL-Angaben S. 316-330
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISSN0531-7398
ISBN3-631-61713-5; 978-3-631-61713-7
SchlagwörterWissen; Empirische Untersuchung; Expertenbefragung; Methode; Kompetenzerwerb; Medienforschung; Schuljahr 06; Schuljahr 07; Gymnasium; Lehrer; Schüler; Didaktik; Methodik; Lehrplan; Unterrichtsforschung; Lehrwerkanalyse; Lesebuch; Schulbuch; Schulbuchforschung; Sprachlehrbuch; Unterrichtsmedien; Deutschunterricht; Rezeptionsforschung; Sachtext; Textanalyse; Textproduktion; Textverständnis; Schreiben; Schreibunterricht; Bericht; Hochschulschrift; Konzeption; Modellierung; Typologie; Wirkungsforschung; Deutschland
AbstractDie wissenschaftliche Untersuchung ausgewählter Deutschunterrichtswerke hat zum einen die Benutzer der Schulbücher im Blick. Auf der Grundlage von Experteninterviews können verschiedene Muster im Umgang mit einem Deutschbuch unterschieden werden. Zum anderen liegt der Fokus auf den Schulbüchern selbst. Mithilfe eines Analyserasters kann dargestellt werden, inwiefern sich Strömungen der schreibdidaktischen Diskussion in Unterrichtswerken der 90er Jahre niederschlagen. Neben der Untersuchung von Anlage und Aufbau einiger ausgewählter Deutschbücher für das Gymnasium wird bei der Analyse des Teillernbereichs Schreiben besonderes Augenmerk auf die Modellierung der Textsorte Bericht gelegt. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: