Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFeldhoff, Tobias
TitelSchule organisieren.
Der Beitrag von Steuergruppen und Organisationalem Lernen zur Schulentwicklung. 1. Aufl.
QuelleWiesbaden: VS-Verl. (2011), 322 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Zugl.: Dortmund, Techn.Univ., Diss., 2010, u.d.T.: Schulentwicklung durch Steuergruppen und Organisationales Lernen.
ReiheEducational Governance. 15
BeigabenIllustrationen; Literaturangaben S. [308]-319
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-531-18100-9; 978-3-531-18100-4
DOI10.1007/978-3-531-93384-9
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Methode; Autonomie; Selbstständigkeit; Schule; Schulentwicklung; Schulleitung; Schulorganisation; Lehrer; Lehrerkollegium; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsorganisation; Unterricht; Modellversuch; Steuerung; Partizipation; Lernende Organisation; Qualifizierung; Organisationsentwicklung; Hochschulschrift; Konzeption; Nutzung; Gruppe (Soz); Deutschland; Nordrhein-Westfalen
AbstractIm Kontext der Modernisierung des Schulsystems und einer erweiterten Autonomie werden immer höhere Anforderungen an die Einzelschule bezüglich ihrer Leistungs- und Veränderungsfähigkeit gestellt. Traditionell ist die Einzelschule jedoch als Organisation schwach ausgeprägt. Dieser Band der Reihe "Educational Governance" nimmt dies zum Anlass, zwei Strategien zur Stärkung der Veränderungsfähigkeit der Schule - Steuergruppen und Organisationales Lernen - in den Blick zu nehmen. Neben der Integration von Steuergruppen als Change Agent schulischer Entwicklungsprozesse in ein Modell der Kapazität des Organisationalen Lernens wird anhand von Daten des Modellvorhabens "Selbstständige Schule NRW" gezeigt, welchen Einfluss die Kapazität Organisationalen Lernens auf Erfolgsfaktoren des Modellvorhabens (Selbststeuerungsfähigkeit, Unterricht, Nutzung von erweiterter Autonomie) hat und welche Rollen Steuergruppen hierbei spielen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: