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Autor/inLink, Judith
TitelSchichttypische Benachteiligung im allgemeinen Bildungswesen.
Ein Vergleich zwischen Kanada und Deutschland. 1. Aufl.
Gefälligkeitsübersetzung: Class-typical discrimination in the general education system. A comparison between Canada and Germany.
QuelleWiesbaden: VS Verl. für Sozialwiss. (2011), 420 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Zugl.: Siegen, Univ., Diss., 2011.
Beigabengrafische Darstellungen; Literatur- und URL-Angaben S. [353]-420
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-531-18350-8; 978-3-531-18350-3; 978-3-531-94148-6
DOI10.1007/978-3-531-94148-6
SchlagwörterVergleichende Erziehungswissenschaft; Bildungschance; Chancengleichheit; Soziale Herkunft; Familie; Bildungssystem; Kind; Schule; Ganztagsschule; Lehrer; Lehrerausbildung; Lernerfolg; Soziale Schicht; Studiengebühren; Hochschule; Internationaler Vergleich; Benachteiligung; Heterogenität; Hochschulschrift; Qualitätssicherung; Institution; Jugendlicher; Deutschland; Kanada; Nordamerika
AbstractDie vergleichende Analyse der Ursachen schichttypisch ungleicher Bildungschancen im allgemeinen Bildungswesen in Deutschland und Kanada offenbart: Deutschland fährt mit der hochselektiven institutionellen Gestaltung seines Bildungswesens einen Sonderkurs, der Kinder aus bildungsfernen Schichten besonders benachteiligt. Der Vergleich mit dem Umgang mit Heterogenität im Bildungswesen in Kanada als einem Land, in dem schichtspezifische Chancenunterschiede besonders gering und die allgemeine Leistungsfähigkeit im Bildungswesen hoch sind, liefert fruchtbare Anregungen für eine Verbesserung der schichtspezifischen Bildungsbenachteiligung in Deutschland. Judith Link zeigt, dass die bedeutend besseren Bildungschancen von Kindern aus unteren Schichten in Kanada vor allem auf eine komplexe Mischung von institutionellen Ursachen und Besonderheiten der Lehrerschaft zurückzuführen sind. Sie stellt Maßnahmen vor, die zu einer substanziellen Verbesserung der Bildungschancen und des Bildungserfolgs in Deutschland führen können. (Verl.).
Erfasst vonDeutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn
Update2012/2
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