Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Klinger, Magdalena |
---|---|
Titel | Pädagogischer Eros. Erotik in Lehr-/Lernbeziehungen aus kontextanalytischer und ideengeschichtlicher Perspektive. |
Quelle | Berlin: Logos-Verl. (2011), XV, 414 S. Zugl.: Freiburg im Breisgau, Pädag. Hochsch., Diss., 2011. |
Beigaben | Literaturangaben S. 393-414 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8325-2923-3; 978-3-8325-2923-9 |
Schlagwörter | Pädagogik; Kontext; Geschichte (Histor); Erotik; Ideengeschichte; Analyse; Hochschulschrift |
Abstract | Pädagogischer Eros: Ist er die Grundlage einer jeden gelingenden Erziehungsbeziehung, weil er jeden "echten" Pädagogen erfüllt, oder ist er eine bloße Mißbrauchsmetapher, der die "Übergriffigkeit" auf Heranwachsende zu bemänteln hilft? Durch eine historische und ideologiekritische Analyse wird der Pädagogische Eros als ein Mythos entlarvt, der bis heute unser gesamtes Bildungsdenken prägt. (Verlag). |
Erfasst von | Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Berlin |
Update | 2012/1 |