Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Vollstedt, Maike |
---|---|
Titel | Sinnkonstruktion und Mathematiklernen in Deutschland und Hongkong. Eine rekonstruktiv-empirische Studie. |
Quelle | Wiesbaden: Vieweg und Teubner (2011), 317 S.
PDF als Volltext Zugl.: Hamburg, Univ., Diss., 2010. |
Reihe | Perspektiven der Mathematikdidaktik. 2 |
Beigaben | grafische Darstellungen; Literaturangaben S. [297]-312 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-8348-1474-6 |
DOI | 10.1007/978-3-8348-9915-6 |
Schlagwörter | Sinn; Bildungsforschung; Empirische Untersuchung; Vergleichsuntersuchung; Kulturdifferenz; Interesse; Lernen; Fachdidaktik; Mathematikunterricht; Konstruktion; Deutschland; Hongkong |
Abstract | Die Frage nach dem Sinn schulischen Mathematiklernens wird immer wieder von Schülerinnen und Schülern gestellt; überzeugende Antworten darauf zu finden, stellt eine zentrale Herausforderung für erzieherisches Handeln dar. Im Rahmen einer rekonstruktiv-empirischen Studie wird ein Modell von Sinnkonstruktion aus der Perspektive der Schülerinnen und Schüler entwickelt. Basierend auf fokussierten Interviews mit Jugendlichen aus Deutschland und Hongkong werden mittels der Grounded Theory verschiedene Sinnkonstruktionsarten erarbeitet, die sich zu einer Typologie weiterentwickeln lassen. Die landesspezifischen Ergebnisse werden aus einer kulturellen Perspektive reflektiert, so dass für Gemeinsamkeiten bzw. Unterschiede Erklärungsansätze unter Rückbezug auf den kulturellen Hintergrund der Schülerinnen und Schüler aufgezeigt werden. (Autorenreferat). |
Erfasst von | IPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel |
Update | 2012/1 |