Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inVollstedt, Maike
TitelSinnkonstruktion und Mathematiklernen in Deutschland und Hongkong. Eine rekonstruktiv-empirische Studie.
QuelleWiesbaden: Vieweg und Teubner (2011), 317 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Zugl.: Hamburg, Univ., Diss., 2010.
ReihePerspektiven der Mathematikdidaktik. 2
Beigabengrafische Darstellungen; Literaturangaben S. [297]-312
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-8348-1474-6
DOI10.1007/978-3-8348-9915-6
SchlagwörterSinn; Bildungsforschung; Empirische Untersuchung; Vergleichsuntersuchung; Kulturdifferenz; Interesse; Lernen; Fachdidaktik; Mathematikunterricht; Konstruktion; Deutschland; Hongkong
AbstractDie Frage nach dem Sinn schulischen Mathematiklernens wird immer wieder von Schülerinnen und Schülern gestellt; überzeugende Antworten darauf zu finden, stellt eine zentrale Herausforderung für erzieherisches Handeln dar. Im Rahmen einer rekonstruktiv-empirischen Studie wird ein Modell von Sinnkonstruktion aus der Perspektive der Schülerinnen und Schüler entwickelt. Basierend auf fokussierten Interviews mit Jugendlichen aus Deutschland und Hongkong werden mittels der Grounded Theory verschiedene Sinnkonstruktionsarten erarbeitet, die sich zu einer Typologie weiterentwickeln lassen. Die landesspezifischen Ergebnisse werden aus einer kulturellen Perspektive reflektiert, so dass für Gemeinsamkeiten bzw. Unterschiede Erklärungsansätze unter Rückbezug auf den kulturellen Hintergrund der Schülerinnen und Schüler aufgezeigt werden. (Autorenreferat).
Erfasst vonIPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel
Update2012/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: