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Autor/inTrost, Sandra
TitelStudienbezogene Selbstregulation.
Eine Adaptation des Metamodells "Selektion, Optimierung und Kompensation".
QuelleFrankfurt, Main u.a.: Lang (2011), XXVI, 334 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: München, Univ., Diss., 2010.
ReiheBerufliche Bildung im Wandel. 14
Beigabengrafische Darstellungen; Literaturangaben S. 287-309
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISSN1617-2884
ISBN3-631-61539-6; 978-3-631-61539-3
SchlagwörterEmpirische Forschung; Fragebogenerhebung; Inhaltsanalyse; Interview; Reliabilität; Testkonstruktion; Validität; Entwicklungspsychologie; Handlungstheorie; Psychometrie; Wirtschaftspädagogik; Bologna-Prozess; Studienverhalten; Master-Studiengang; Akademiker; Akademischer Grad; Bachelor-Studiengang; Hochschule; Bedarf; Hochschulschrift; Metatheorie; Modell; Strategie; Studentenschaft; Junger Erwachsener; Student; Deutschland; München
AbstractDie Umstellung der Studienprogramme im Zuge der Bologna-Reform verlangt nach einer veränderten Form studienbezogener Selbstregulation. Aufgrund des zunehmenden Leistungsdrucks und Unsicherheiten bezüglich eines optimalen Studienfortgangs sowie der Akzeptanz am Arbeitsmarkt klagen Studierende über steigende Belastungen und Stresssituationen, welche sich in Burnout und Dropout widerspiegeln. Die Anforderungen des modernen Studiums verlangen somit nach "autonomem Handeln": in vielfältigen Rollen konkurrierende Lebensprojekte auch in kritischen Situationen oder unter Misserfolg in sinnvoller und verantwortungsvoller Weise planen, managen und bewältigen zu können. In dieser Studie geht es um die Kontextualisierung, Implementierung und Evaluation der Schlüsselkompetenz "autonomes Handeln" im Kontext studienbezogener Selbstregulation. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/1
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