Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchoor, Cornelia
TitelDie Bedeutung von Motivation für Wissenserwerbsprozesse beim computerunterstützten kooperativen Lernen.
QuelleBerlin: Logos (2010), 369 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Chemnitz, Techn. Univ., Diss., 2009.
ReiheWissensprozesse und digitale Medien. 14
Beigabengrafische Darstellungen; Literaturangaben S. 215-243
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISSN1861-1710
ISBN3-8325-2391-X; 978-3-8325-2391-6
SchlagwörterBelohnung; Empirische Untersuchung; Experimentelle Untersuchung; Fallstudie; Fragebogen; Erwartung; Kognitiver Prozess; Kommunikation; Lernpsychologie; Lernsituation; Selbstwirksamkeit; Lernerfolg; Interesse; Kooperatives Lernen; Lernen; Lernmotivation; Lernprozess; Lernverhalten; Motivation; Wissenserwerb; Lernmethode; Lernziel; Lerngruppe; Computerunterstützter Unterricht; Lernplattform; E-Learning; Partnerarbeit; Aufgabe; Hochschulschrift; Kooperation; Modell; Deutschland
AbstractMotivation spielt für das Lernverhalten und die Lernleistung eine wichtige Rolle. Entsprechend umfangreich ist die Forschungslage für ihre Untersuchung im Rahmen von individuellem Lernen. Kaum beachtet wurde jedoch bisher der motivationale Einfluss beim kooperativen Lernen sowie beim computerunterstützten kooperativen Lernen, wenngleich Hinweise auf die bedeutende Rolle von Motivation auch in diesem Lernsetting vorliegen. Dieses Buch liefert einen Beitrag zur Bearbeitung dieser Forschungslücke. Dazu wurde auf der Basis der Bedeutung von Motivation beim individuellen Lernen einerseits und Arbeiten zum computerunterstützten kooperativen Lernen andererseits ein Rahmenmodell entwickelt. Darauf aufbauend wurde in zwei empirischen Studien die Bedeutung von Motivation für das Lernverhalten und die Lernleistung beim computerunterstützten kooperativen Lernen untersucht. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: