Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGrosch, Christiane
TitelLangfristige Wirkungen der Begabtenförderung.
QuelleMünster u.a.: Lit (2011), XXIII, 379 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Erfurt, Univ., Diss., 2010.
ReiheTalentförderung, Expertiseentwicklung, Leistungsexzellenz. 8
BeigabenIllustrationen; Literatur- und URL-Angaben S. 343-369
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-643-11111-8; 978-3-643-11111-1
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Evaluation; Qualitative Forschung; Quantitative Forschung; Persönlichkeitsentwicklung; Förderungsmaßnahme; Schüler; Begabtenförderung; Begabung; Programm; Teilnahme; Kurs; Entwicklung; Hochschulschrift; Leistung; Wirkung; Deutschland
AbstractLeistungs- und Persönlichkeitsentwicklung sind das Ziel der Förderung begabter junger Menschen. Der Band reflektiert Grundlagen, Bedingungen und Reichweite der Wirkungen einer Schülerakademie unter differentieller, entwicklungs- und begabungspsychologischer Perspektive. ... Nach einer kurzen Begriffsklärung untersuchungsrelevanter Konzepte wird detailliert auf statische und dynamische Modelle der Begabungs- und Leistungsentwicklung eingegangen. In einer umfassenden Persönlichkeitsbildung sieht die Autorin eine Hauptfunktion außerschulischer Begabtenförderung. Auf die Lernbedürfnisse abgestimmte Fördermaßnahmen und deren (Langzeit-)Wirkungen stehen konsequenterweise im Fokus der empirischen Datenanalyse, wobei die Deutsche SchülerAkademie (DAS) eine prominente Rolle einnimmt. Das verwendete Evaluationsmodell wurde in Anlehnung an das CIPP-Modell von Stufflebeam (2000) konzipiert. Die daraus abgeleiteten Hauptuntersuchungsdimensionen sind (a) DAS-Zielsetzungen, (B) DAS-relevante Begabungs- und Leistungsmodelle bzw. -variablen sowie empirische Befunde zur (c) Begabungs- und Leistungsentwicklung und (d) Persönlichkeitsentwicklung. Der Datenanalyse lag ein retrospektives Kontrollgruppen-Design zugrunde. Die Hauptuntersuchungsbefunde werden detailliert dargestellt und abschließend kritisch gewürdigt. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: