Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGröschner, Alexander
TitelInnovation als Lernaufgabe.
Eine quantitativ-qualitative Studie zur Erfassung und Umsetzung von Innovationskompetenz in der Lehrerbildung.
QuelleMünster u.a.: Waxmann (2011), 237 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Jena, Univ., Diss., 2008.
ReiheEmpirische Erziehungswissenschaft. 29
BeigabenIllustrationen; Literaturangaben S. 208-237
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISSN1862-2127
ISBN3-8309-2419-4; 978-3-8309-2419-7
SchlagwörterKompetenz; Interview; Qualitative Forschung; Quantitative Forschung; Begriff; Einstellung (Psy); Kompetenzerwerb; Persönlichkeitsmerkmal; Begriff; Beruf; Deutschland; Erklärung; Innovation; Interview; Lehrer; Bildungsstandards; Lehramtsstudent; Hochschulschrift; Kompetenz; Berufserfahrung; Wirkung; Lehrer; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Zweiphasenausbildung; Lernkultur; Erklärung; Beruf; Berufserfahrung; Hochschulschrift; Innovation; Wirkung; Deutschland
AbstractInnovation wird im Kontext der Kompetenzdebatte in der Lehrerausbildung als ein zentraler Bereich betont. Die KMK (2004) beschreibt insbesondere die Fähigkeit von angehenden Lehrpersonen zum professionellen berufsbezogenen Lernen als ein Kernelement des Innovierens. Die quantitativ-qualitative Studie geht der Frage nach, inwiefern Lehramtsstudierende und Lehramtsanwärter über Innovationskompetenz verfügen und inwiefern Aspekte des Innovierens in der Lehrerausbildung verankert werden können. Die Ergebnisse zeigen insgesamt Bedarf an innovationsfördernden Lerngelegenheiten in der Lehrerbildung und weisen auf Perspektiven für die empirische Bildungsforschung hin. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2011/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: